Unsere Reise in die „Ewige Stadt“

Wir, 15 SchülerInnen der 7. Klasse, hatten die Ehre, mit dem Nachtzug nach Rom zu reisen. Angekommen und im lobenswerten Hotel (Klimaanlage, etc.) eingecheckt, ging es auch gleich los:

Per pedes bewegten wir uns durch die Civitas Aeterna. Zur Not fanden wir aber auch in leicht überfüllten U-Bahnen oder Bussen Platz. Am Tag unserer Ankunft war eines der Highlights (abgesehen von den Basiliken…) die typisch italienische Gelateria. In der Cine Cittá fühlte man sich dann wie ein richtiger Filmstar: In Anwesenheit von Morgan Freeman hatten wir die Möglichkeit, uns einen Eindruck von nachgebauten antiken römischen Gebäuden zu verschaffen. Am zweiten Tag verließen wir das italienische Staatsgebiet und betraten den Boden des Vatikan. Den inneren Frieden fanden wir nicht, dafür einige Eindrücke aus Museen und dem Petersdom. Am darauf folgenden Tag fühlten wir uns dann wie „junge Römer“: Das antike Forum und das Kolosseum standen am Programm. Auch durch die unterirdischen Gänge der Domus Aurea wurden wir geführt. Am Abend konnten wir uns nach einem sehr anstrengenden Tag mit müdem Schritt den sich leider im Umbau befindlichen Trevi-Brunnen ansehen. Das absolute Highlight folgte am vierten Tag nach einer reichlich langen Busfahrt: Wir wurden mit bester Betreuung und viel Fachwissen durch die Straßen der einst verschütteten Stadt Pompeji geführt. Hier bewunderten wir das Amphitheater und viele andere interessante Gebäude. Auch auf der sich im Straßenverkäuferepizentrum befindlichen Spanischen Treppe wurden wir gut unterhalten. Dort bekamen wir billige Sprüche wie „Shakalaka Bum Bum“ oder „Wasch labersch du“ zu hören. 😉

Insgesamt war es eine sehr spannende, interessante und lustige Reise und wir möchten uns bei unseren Professoren (Mag. Buchmeier und Dr. Schuller) für die gute Betreuung und Begleitung bedanken.

Hannes, Alexander, Julian, Jakob G., Jakob W., Jakob P. (7A)