Am 17. April machte sich der Oberstufenchor auf, um unsere Schule beim niederösterreichweiten Chöretreffen für Schul- und Jugendchöre „Chorissimo“ im großen Auditorium von Grafenegg zu vertreten.
Von dem letztjährigen Auftritt beim Landesjugendsingen kannte bereits die Mehrzahl des Chores den großen Konzertsaal und war in der Vorbereitung des Kurzauftritts dementsprechend motiviert. Die Musikzweigschüler:innen – verstärkt durch einzelne chorbegeisterte Oberstufen:schülerinnen – feilten seit dem Startschuss des Projektes bei dem Probentag am Schacherhof an den beiden herausfordernden Stücken „Take me home“ von Pentatonix und „Rolling in the deep“ von Adele, bearbeitet für Chor.
Schon Anfang März war klar, das gemeinsame Singen steckt an, und mit Begeisterung wurde geprobt und bis spät in die Nacht noch am Lagerfeuer gesungen. Als es dann nach einigen weiteren Proben zum großen Konzertauftritt ging, waren die Nervosität und Vorfreude geradezu zu „greifen“. Es galt schließlich die zwei Stücke auswendig vor ca. 1000 Besucher:innen zu performen, neben 11 anderen Schulchören aus Volksschule, Mittelschule bis hin zu Gymnasien, viele mit musikalischem Schwerpunkt!
Mit der moralischen Verstärkung von Prof. Lackinger und einigen Schüler:innen des Unterstufenchors ging es dann schließlich nach Grafenegg, wo es vor jungen Chorsänger:innen nur so wimmelte. Mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt auf drei Konzerte, ließen das Haus erklingen. Aufregung verschaffte das „Applausometer“, welches die Lautstärke des jeweiligen Applauses maß, und dem Siegerchor den Schlussauftritt des Konzertes verschaffte. Mit einer Lautstärke von über 106 Dezibel (wie Gerüchte besagten) fanden wir uns knapp hinter dem Projektchor des BORG Krems, der natürlich seinen „Heimvorteil“ ausspielen konnte und das Publikum mit „Walking on Sunshine“ begeisterte.
Eine tolle Erfahrung reicher – großer Jubel für unseren Chor, der die Herausforderung perfekt meisterte! – und mit viel Begeisterung für das Singen im Chor im Gepäck traten wir mit unserem zum Party-Mobil umfunktionierten Bus die Heimreise an. Und natürlich wurde im Bus noch gesungen, was das Zeug hielt…
Mag. Mag. Sengschmid Micha
Fotos: Philipp Monihart, Mag. Horst Lackinger