Social-Media-Beauftragte

Die Welt des Internet, die sozialen Medien und die künstliche Intelligenz stellen unsere Kinder vor große Herausforderungen. Einerseits eröffnen sie viele Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten, andererseits entstehen Phänomene wie Cybermobbing, Suchttendenzen und grenzüberschreitendes Verhalten.

Vier Schüler*innen der 7. Klassen, die auch Peer-Mediator*innen sind, bieten als neue Social-Media-Beauftragte den Schüler*innen vertrauliche Gespräche an, um gemeinsam Lösungen für diesbezügliche Probleme zu überlegen. Die Social-Media-Beauftragten stellen sich in den Klassen und auch hier auf unserer Homepage vor. Sie werden im Hintergrund von Pädagog*innen gecoacht und unterstützt.

Hallo 😊!

Wir, Batoul, Julia, Severin und Teresa, aus der 7a sind für euch als Social-Media-Beauftragte da. Das heißt, wenn ihr Probleme habt, die mit Social Media zu tun haben, könnt ihr euch an uns wenden. Beispiele für solche Probleme wären Cybermobbing, Erfahrungen mit unangenehmen Inhalten usw.

Wenn ihr also in diesen oder ähnlichen Angelegenheiten jemanden zum Reden sucht oder Fragen zu Social Media aufkommen, könnt ihr euch an uns wenden. Alles, was wir mit euch besprechen, wird von uns vertraulich behandelt.

Ich heiße Batoul. Ich bin 17 Jahre alt und gehe in die 7a. In meiner Freizeit betreibe ich gerne Sport, halte mich in der Küche auf oder lese ein Buch. Da ich Peer-Mediatorin bin und mir die Zusammenarbeit mit Kindern am Herzen liegt, habe ich mich dazu entschieden euch auch als Social-Media-Beauftragte eine helfende Hand zu sein.

Ich bin Julia, werde aber auch von vielen Juls genannt. Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 7.Klasse. Zudem liebe ich es Musik zu machen und verbringe viel Zeit damit Bücher zu lesen. Ich habe mich als Social-Media-Beauftragte gemeldet, da ich bereits Peer-Mediatorin bin und mir die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Beschäftigung mit Konflikten sehr interessant und wichtig finde. Falls ihr ein Problem (auf Social-Media bezogen oder auch anderweitige Themen) habt und jemanden zum Reden sucht, habe ich immer ein offenes Ohr für euch.

Ich heiße Severin, bin 16 Jahre alt und gehe in die 7. Klasse. In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis und treffe mich mit meinen Freunden. Außerdem bin ich bei der Peer-Mediation. Ich habe mich als Social-Media-Beauftragter gemeldet, weil ich die Idee sehr interessant und wichtig finde. Noch dazu probiere ich gerne Neues aus. Und wenn ich dabei noch anderen helfen kann, ist das natürlich ein weiterer Pluspunkt.

Hallo, mein Name ist Teresa und ich bin 16 Jahre alt. Ich gehe in die 7. Klasse und bin im Informatikzweig. Ich bin sehr handwerklich begabt und häkle und stricke jede freie Minute. Ihr könnt bei Problemen immer gerne zu mir kommen, ich versuche immer mein Bestes, um eine Lösung zu finden.