Im gymnasialen Unterricht werden heute an Bibliotheken hohe Anforderungen gestellt. Die moderne Schulbibliothek hat viele verschiedene Aufgaben zu erfüllen und wird somit zum
pädagogischen Zentrum für die Schule:

– Lesezentrum
– Informations- und Wissenszentrum
– Medienzentrum
– Lehr- und Lernzentrum
– Unterrichtszentrum
– Kommunikationszentrum
– Kulturelles Zentrum

 

1986 gegründet beherbergt unsere Schulbibliothek mittlerweile ca. 12000 katalogmäßig erfasste Bücher, verschiedene Fremdsprachen- und Fachzeitschriften und zahlreiche verschiedene Medien. Aufgrund ihrer Multifunktionalität ist die Bibliothek weit mehr als der stille Ort des Lesens, nämlich ein Ort des neugierigen Entdeckens, der unterschiedlichen Begegnungen mit neuen Lehr- und Lernformen, mit Inhalten der Wissenschaft, mit Künstlern und Literaten, mit unterschiedlichen Meinungen und Ansichten.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde die Bibliothek im Schuljahr 2022/23 räumlich komplett neu gestaltet und der Buchbestand aktualisiert sowie neu organisiert.

In den letzten Jahren hatten die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Oberstufe immer wieder die Chance, in Kontakt zu renommierten Autoren und Künstlern zu treten:
Paulus Hochgatterer – ein Absolvent unserer Schule -, Robert Klement, Martin Selle, Werner Egli, Sabina Naber und Chris Pichler waren zum Beispiel bei uns zu Gast.

Die genauen Öffnungszeiten (zusätzlich zur großen Pause) und das Bücherangebot sind online ersichtlich!

Die Entlehnfrist beträgt 4 Wochen und kann jederzeit um vier Wochen verlängert werden.

Das Bibliotheksteam wünscht viel Spaß beim Lesen & Schmökern und freut sich auf euren Besuch!