“Rückblickend war die Entscheidung für diese Schule die wichtigste bisher.”
Warum Gymnasium?
Schulfolder
Hereinspaziert!
Statements
“Mein Sohn maturiert in diesem Schuljahr im Gymnasium Amstetten und auf das Lehrerteam können Sie zurecht stolz sein.
Es ist als Kind/Jugendlicher ein Geschenk,
8 Jahre eine derart offene, engagierte, kreative, wertschätzende und wissenschaftl. fundierte Ausbildung zu bekommen.
Vielen Dank!”
Helga Seibezeder
Mutter (11. Oktober 2020)„Umdasch, K1 und Gym Amstetten. Gerne denke ich an meine Schulzeit zurück…Hätte mir jemand in der Schule erzählt, dass ich einmal in Cambridge, Boston, Kalifornien oder gar Afrika leben werde…und das als Arzt/Neurowissenschaftler…sicher nicht.“
Dr. Christopher Weyrer
Dr. Christopher Weyrer: maturierte 2003 im Sprachenzweig, er studierte an der Uni Wien Medizin und Physik, arbeitet an der Havard Medical School und an der Universität of Cambridge„Der Schulversuch Informatik am Ostarrichi Gymnasium Amstetten war für meinen weiteren Werdegang die perfekte Basis. Die Breite an Bildungsinhalten gepaart mit einer Spezialisierung auf zeitgemäße Technologien ermöglichten es mir schon in der Oberstufe, meine Interessen zu vertiefen. So fand ich früh meinen Weg im Kommunikations- und Interface-Design. Nach der Matura schaffte ich die Hürde der Aufnahmeprüfung an der Universität für angewandte Kunst Wien beim ersten Anlauf […] 2014 konnte ich dann meinen großen Traum verwirklichen und gründete mein eigenes Studio […] in Wien. In den letzten 4 Jahren können wir auf ein stetes Wachstum des Unternehmens und zahlreiche internationale Auszeichnungen […] zurückblicken und namhafte Kunden wie adidas, dm drogeriemarkt, OMV, Merkur Versicherung, PREFA betreuen.“
Mag. Gerd Haselsteiner
Absolvent unseres Informatikzweiges„Als Dolmetscherin arbeite ich mit den Sprachen Spanisch und Französisch, für die damals im Unterricht bereits ein wichtiger Grundstein gelegt wurde, wobei ich die Sprachreisen nach Malaga und Montpellier in sehr guter Erinnerung behalten habe. Zu meiner Tätigkeit gehört es auch, mich für jeden Auftrag in ein völlig neues thematisches Gebiet einzuarbeiten und dabei auf ein breites Allgemeinwissen zurückgreifen zu können. Diese Neugier […] wurde mir bereits in den Jahren am Gymnasium mit auf den Weg gegeben. Sie hat mich seither immer begleitet und nun auch in die Wissenschaft geführt.“
Mag. Regina Rogl
Sprachenzweig (Maturajahrgang 2004), Universität Wien, Zentrum für Translationswissenschaft„Ich habe mich in der Oberstufe für den Sportzweig des Gymnasiums entschieden und bin mit dieser Entscheidung heute sehr zufrieden. […] Das zusätzliche Hauptfach Sportkunde alleine ist es wert, diesen Zweig zu wählen, weil man unglaublich viel über den menschlichen Körper und die Auswirkungen durch sportliche Betätigung auf diesen erfährt. Ich kann dieses Wissen in allen sportlichen und gesundheitlichen Bereichen des Lebens einsetzen. Außerdem konnte ich durch den […] zusätzlichen Schwerpunkt (Naturwissenschaften) meine Leidenschaft für Physik und Chemie entdecken.“
Michaela Atschreiter
2011/12 Matura am Ostarrichi-Gymnasium/Sportzweig, Pädagogin (Deutsch, Physik und Chemie)„Zögert nicht parallel zum Leistungssport eine fundierte Ausbildung zu beginnen. Man lernt durch und für den Sport!“, ist das Credo des 9-fachen Staatsmeisters im Inlineskaten.
Christian Kromoser
Absolvent des Sportzweiges, Mediziner83. Jahresbericht
80 Jahre Gymnasium
2018 haben wir unseren 80. Geburtstag gefeiert. Hier die Sonderbeilage zur NÖN vom Herbst 2018.