Ausbildung >> Schulveranstaltungen

Hier findest du alle jährlich durchgeführten, mehrtägigen Schulveranstaltungen der Unterstufe und Oberstufe. Hinzu kommen noch viele Exkursionen, Wandertage, sportliche Wettkämpfe und in der Schule durchgeführte Projekttage/wochen.

Diese Schulveranstaltungen runden unsere breit gefächerte Ausbildung perfekt ab und bieten den SchülerInnen Abwechslung im Schulalltag.

Die Wintersportwoche der 3. Klassen zählt zu den absoluten Highlights in der Unterstufe. Die SchülerInnen haben die Gelegenheit mit ihren SchulfreundInnen gemeinsam Skifahren bzw. Snowboarden zu gehen.

Anfänger haben Spaß beim Lernen in der Gruppe und Profis kommen im weitläufigen Skigebiet voll auf ihre Rechnung.

Die Wintersportwoche der 4. Klassen ist ein würdiger Abschluss der Schulveranstaltungen in der Unterstufe. Die SchülerInnen können nochmals ihre Ski- bzw. Snowboardtechnik verbessern und ein letztes Mal mit ihren SchulfreundInnen gemeinsam Skifahren bzw. Snowboarden.

Die Outdoortage der 5. Klassen haben als Ziel sich gegenseitig innerhalb der Klasse aber auch Sportarten (Rafting, Klettern, Höhlenexpedition) in der Natur besser kennenzulernen. Freude an der Bewegung, Gruppenaktivität und Vielseitigkeit stehen im Vordergrund.

Am Ende eines aufregenden ersten Schuljahres in der Oberstufe findet die Sommersportwoche der 5. Klassen statt.

Den SchülerInnen wird eine Vielfalt an sportlichen Aktivitäten und Möglichkeiten gebeten. Vor allem das Quartier Club Kitzsteinhorn mit all seinen Sportangeboten ist für die Sportfreaks unter uns immer wieder einfach nur perfekt.

Ein Highlight für die SchülerInnen in den 6. Klassen ist die jährliche Sprachreise in ein englischsprachiges Land.

Am Vormittag wird eine Sprachschule besucht und am Nachmittag sind Sightseeing und verschiedene Freizeitaktivitäten am Programm.

Die 6. und 7. Klassen des Sportzweiges fahren jährlich zu den ausbildungsrelevanten Trainingstagen, denn diese bereiten die SchülerInnen auf ihre InstruktorInnenausbildung vor.

Am Programm stehen die Lehrauftritte der SchülerInnen der 7. Klasse, Fl0ßbau, Mountainbiken, Einführungen in das sensomotorisches Training und Krafttraining, eine Wanderung zu den 5fingers und der “gefürchtete” Coopertest.

Die SchülerInnen des Sprach- und Musikzweiges der 7. Klassen werden teil einer unvergesslichen Reise in die “Ewige Stadt” Rom.

Beim Programm wird auf eine gute Mischung aus Antike, Mittelalter und Moderne, römischer Götterwelt und Christentum sowie berühmten Klassikern und weniger überlaufenen Geheimtipps geachtet.

Auf dem Programm stehen unter anderem die Ara pacis, das Kolosseum, Forum Romanum und der Palatin, die Caracalla-Thermen, der Petersdom samt Kuppelbesteigung und die Lateran-Kirche, Trastevere, die Kapitolinischen Museen sowie die Galleria Borghese.

Interessierte und begabte SchülerInnen haben am Ende der Oberstufe im Gymnasium die Möglichkeit an einer naturwissenschaftlichen Schwerpunktwoche in der Schweiz teilzunehmen.

Auf dem Programm stehen international tätige Institutionen und Unternehmen wie Google, CERN, ETH Zürich. usw.