English-Redewettbewerb

English-Redewettbewerb

Beim schulinternen Englisch-Wettbewerb am 22. März 2024 stellten zehn SchülerInnen der 6. bis 8. Klassen ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis.

Dabei hatten sie zwei Sprechaufträge zu meistern: einen monologischen und einen dialogischen. Zunächst mussten sie jeweils eine dreiminütige Rede zu einem bestimmten Thema halten. Danach sollten sie paarweise eine Diskussion über einen gegebenen Sachverhalt führen.
Gefragt waren Kompetenz und Versiertheit in der Fremdsprache ebenso wie Ideenreichtum und Spontanität, was die TeilnehmerInnen in eindrucksvoller Weise in ihren kurzen Präsentationen bewiesen.

Die Jury bestand aus einer Englischprofessorin, Mag. Simone Pils, und unserer diesjährigen Englisch-Assistentin, Annelise Belfie. Sie hatten die Aufgabe, die Darbietungen der KandidatInnen anhand eines Beurteilungsrasters für mündliche Aufgaben zu bewerten und die GewinnerInnen zu ermitteln, was sich angesichts der vielen großartigen Darbietungen als nicht ganz einfach erwies.

Severin Fuhs aus der Klasse 7a konnte dabei die Jury mit seinen hervorragenden fremdsprachlichen wie auch rhetorischen Fähigkeiten am meisten überzeugen, gefolgt von Jana Fritzenschaft (8a) und Gottlieb Gabler (7b) mit ihren ebenso beeindruckenden Leistungen. Wir gratulieren den GewinnerInnen ganz herzlich und bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen für ihr Interesse! Congratulations and many thanks!

Dr. Ingrid Fischer