Crime, mystery and a prize!

Crime, mystery and a prize!

Der Schulbuchverlag Helbling rief im heurigen Schuljahr mit seiner Helbling Project Initiative Schulen in ganz Österreich dazu auf, Projekte, die im Englischunterricht durchgeführt wurden, für ein Preisausschreiben einzureichen. Ziel der Initiative war es, interessante Projekte vor den Vorhang zu holen und einer breiteren Öffentlichkeit bekanntzumachen. Eine Fachjury befasste sich mit den verschiedensten Einreichungen und bewertete die Projekte auf Basis folgender Kriterien: Förderung von kritischem Denken, Kreativität, eigenverantwortliches Handeln und Unterstützung des Fremdsprachenerwerbs. 

Im Herbst dieses Jahres gestalteten die Klassen 4b und 4d im Englischunterricht „Crime Diaries“, in denen sie den im Schulbuch aufbereiteten „Whodunit – Mordfall“ Schritt für Schritt auflösten. Gesucht und gefunden haben sie dabei nicht nur den Mörder, sondern auch die Detektive in ihnen selbst, indem sie sich eigenständige Gedanken zur Lösung des Falls machten. Sie fanden auch die Künstler:innen in ihnen, indem sie ihre Diaries mit Gruselfaktor und Mystery Feeling versahen und ganz nebenbei ihre Englischkenntnisse beweisen konnten. 

Das Ergebnis konnte schließlich überzeugen und wurde als eines von fünf Projekten in ganz Österreich als Preisträger ausgewählt. Belohnt wurden die Schüler:innen mit 300€, gesponsert vom Helbling Verlag, die sie bei strahlendem Sonnenschein und mit ebenso strahlenden Gesichtern vom Schulbuchvertreter Hr. Winsauer entgegennehmen durften. Gratulation an alle Schüler:innen und ein Dank an den Verlag, mit dessen Hilfe eine Verbrechensgeschichte Grund zur Freude bereitete!

Mag. Maria Prankl