Sprachtalente in Latein

Auch heuer nahmen wie bereits in den Vorjahren wieder einige interessierte LateinschülerInnen aus Unter- sowie Oberstufe am ECCL (European Certificate for Classics), einem internationalen Sprachzertifikat für Latein, teil.

Die TeilnehmerInnen hatten 40 Multiple Choice-Fragen auf Basis eines lateinischen Textes zu lösen, wobei sie nicht nur ihr Textverständnis, sondern auch Grammatikkenntnisse und Wissen über die römische Kultur- und Götterkunde sowie Literaturgeschichte unter Beweis stellten.

Aus der Oberstufe nahmen alle SchülerInnen der 5a- und 6a-Klasse, welche Latein in der Langform gewählt haben, in der Kategorie Ianua für das 3./4. Lernjahr teil. In der Unterstufe durften sich einzelne sprachbegeisterte SchülerInnen aus den vierten Klassen über Erfolge in der Kategorie Vestibulum für das 2. Lernjahr freuen.

Am 19. und 23. Mai 2022 wurden die Zertifikate den glücklichen SchülerInnen von ihren stolzen LateinlehrerInnen mit großem Lob von Herrn Direktor Spreitz überreicht.

Vobis ex imo corde gratulamur!

Mag. Carmen Schöggl, Mag. Kurt Marcik

Die PreisträgerInnen:

Gold-Level „Ianua“:
Severin Fuhs, Lukas Teufel (5a)

Silber-Level „Ianua“:
Marika Buchinger, Philipp Heindl, Bastian Schoder (5a), Linda Abdulschajchov, Gabriel Bockmüller, Jana Fritzenschaft, Emily Käfer, Alina Karlstetter, Laura Kogler, Hannah Loschko, Alissa Radwan, Paul Wurzer (6a)

Bronze-Level „Ianua“:
Lejla Dautbegovic, Daniel Mitterlehner (5a), Leon Ott, Martin Preisinger (6a)

Gold-Level „Vestibulum“:
Luise Kromoser, Anna Maurhart, Sarah Scheruga, Anika Stöger (4c)

Silber-Level „Vestibulum“:
Lucas Willner (4e)