Neueröffnung des Planetenweges

Am Mittwoch, dem 25. Mai wurde der neu gestaltete Amstettner Planetenweg an seinem Beginn vor dem Haupteingang des Bundesgymnasiums eröffnet. An der Revitalisierung und Erweiterung des Planetenweges, der von der Schule bis nach Greinsfurth führt und jetzt insgesamt 18 Tafeln umfasst, waren die Wahlpflichtfachgruppen Astronomie der heurigen 7. und 8. Klassen beteiligt.

Der Planetenweg (ursprünglich initialisiert durch Frau Mag. Ingrid Cerny, die ihn auch zusammen mit Mag. Barbara Grabner realisiert hat)  wurde nicht nur inhaltlich auf den neuesten Stand der Forschung gebracht, er erfuhr durch die Kommunikationsagentur Sengstschmid ein grafisch völlig neues Erscheinungsbild, und in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Amstetten wurde auch eine App entwickelt, mit der zusätzliche Detailinformationen sowie Rätselfragen zu den einzelnen auf den Tafeln beschriebenen Objekten abgerufen werden können.

Beim Eröffnungsakt richteten nach der Begrüßung durch Dir. Mag. Josef Spreitz die Gemeindevertreter Bgm. Christian Haberhauer und Stadtrat Stefan Jandl einige Worte an die Anwesenden, ehe Dr. Thomas Schnabel, der für die fachliche Gestaltung des Planetenwegs letztverantwortlich war, einige Details zu diesem erläuterte. Die Veranstaltung fand im Schulhof (und unter dem neu installierten Sonnensegel) einen gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen.

Siehe auch: https://amstetten.at/freizeit/planetenweg/