Die 4. Klassen entdeckten das Humanitäre Völkerrecht

„Helfen, ohne zu fragen wem!“ (Henry Dunant, Gründer des Roten Kreuzes)

Am Dienstag, dem 24. Mai 2022 durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Rahmen eines zweistündigen Workshops das Humanitäre Völkerrecht entdecken. Herr Günter Stummer vom Jugendrotkreuz, der viele Jahre lang als Auslandsdelegierter des Roten Kreuzes zahlreiche Hilfseinsätze in fast 20 Ländern leitete, schaffte es auf beeindruckende Art und Weise, die Jugendlichen mit seinen anschaulichen Erzählungen und den selbst erlebten Praxisbeispielen in den Bann zu ziehen.

So erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über die Entstehung und die Grundsätze des Roten Kreuzes, über dessen Arbeit in Krisenregionen sowie die Inhalte des Humanitären Völkerrechts und der Genfer Konventionen. Traurige Aktualität findet dieses Thema im gegenwärtigen Ukraine-Krieg, weshalb der bewaffnete Konflikt und die damit verbundene humanitäre Katastrophe in der Ukraine einen Schwerpunkt des Vortrages darstellte.

Dieser kostenlose Workshop zählt zu den Serviceleistungen des Österreichischen Jugendrotkreuzes und wird unter anderem aus den Mitteln des Happy-2-Euro-Beitrages und der JRK-Kartenaktionen finanziert. Somit war der Workshop für die Schüler/innen zwar „gratis“, aber jedenfalls nicht „umsonst“ und so mancher wurde sich in diesen zwei Stunden dankbar bewusst, welch hohes und wertvolles Gut der Frieden ist.

Mag. Kurt Marcik, BA (Jugendrotkreuz-Schulreferent)