Unverbindliche Übung Tischtennis

Die Unverbindliche Übung Tischtennis fand im Schuljahr 2021/22 an ausgewählten Terminen für je zwei Einheiten statt.

Im Vordergrund stand der spielerische Charakter des Tischtennisspiels, sodass Freude und Spaß nicht zu kurz kamen. Dabei wurden auch technische und taktische Fertigkeiten sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geübt und trainiert.

Aufgrund einer Kooperation mit dem NÖ Tischtennisverband konnte der staatlich geprüfte Tischtennistrainer Josef Prigl immer bei der Unverbindlichen Übung dabei sein.

Die motivierten Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache und verbesserten durchwegs ihre spielerischen Fähigkeiten, sei es beim Aufschlag, Rückschlag, Topspin, „Schupfen“, bei der sogenannten Ballonabwehr sowohl im Vorhandspiel als auch mit der Rückhand, um nur einige technische Ausdrücke beim Tischtennis zu nennen.

Eine besondere Herausforderung war zum Beispiel das „Ringerl“ am „Vierertisch“, wo das Spielfeld mittels vier zusammengestellter Tische erweitert wird. Koordination und Konzentration sind hier gefragt.

Mittels Tischtennisroboter, welcher die Bälle in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Schnittvarianten am Tisch platzieren kann, wurde die richtige Schlagtechnik verfeinert und trainiert.

Leider wurde die schulübergreifende Schülerliga heuer coronabedingt abgesagt, wir hoffen jedoch, dass nächstes Jahr der Wettbewerb zwischen unterschiedlichen Schulen wieder regulär stattfinden kann.

MMag. Matthias Haslauer