Schulkonzert

Am Abend des 1. Juni 2022 konnte, drei Jahre nach der letzten derartigen Veranstaltung, wieder das traditionelle Sommerschulkonzert im Schulhof des BG/BRG Amstetten stattfinden.

Wie groß das Bedürfnis nach dem gemeinsamen Musizieren war, zeigte sich nicht nur durch den Umstand, dass – trotz langer coronabedingter Einschränkungen im Probenbetrieb – sowohl im Schulorchester wie auch in den verschiedenen Chorensembles wieder eine große Anzahl an SchülerInnen mitwirkte, sondern auch am hervorragenden Publikumsbesuch.

Micha Sengschmid präsentierte mit seinen verschiedensten Chorensembles gleichzeitig einen Querschnitt durch die vielfältige Arbeit des Musikschwerpunktes an unserer Schule, und das Schulorchester musizierte unter der Leitung von Thomas Schnabel u. a. die „Seitenstetten-Menuette“ von Joseph Haydn.

Auch zwei Ensembleformationen traten auf; zum einen ein von Claudia Eberle einstudiertes Streichquartett, bestehend aus Anika Kirchhofer & Miriam Schmidthaler (Violine), Lena Zehetner (Viola) und Laura Kogler (Violoncello), und zum anderen ein Querflötenquartett (einstudiert von Isabella Gieber; mit ihr musizierten Marie Steinkellner, Marlene Peterseil und Elina Nitterl).

Einen musikalischen Höhepunkt des Konzertes bildete die Darbietung zweier Songs aus Musicals von F. Loewe und L. Bernstein durch Karoline Siegel, die sowohl mit ihrer stimmlichen Qualität als auch mit ihrer musikalischen Ausstrahlung begeisterte.

Gegen Ende des Konzertes entledigten sich die dunkel aufziehenden Wolken ihres Inhaltes – die Damen des Streichquartettes hielten dem Tröpfeln noch tapfer stand, und der Chor intonierte noch „Cover me in Sunshine“  – zwar nicht im Sonnenschein, jedoch unter dem schützenden Sonnensegel der Bühne, das Publikum hatte sich schon unter schützende Dachvorsprünge geflüchtet. Das abschließende Orchesterstück fiel aber dann dem immer heftiger werdenden Regen doch zum Opfer – aber: Es wird wieder einmal eine Gelegenheit zur Aufführung geben…

Ein Konzert also, das in vielerlei Hinsicht eine gewisse Einzigartigkeit aufwies und sich in der Schulgeschichte des BG/BRG Amstetten einer bleibenden Erinnerung sicher sein kann.

Siehe auch: https://www.mostropolis.at/Reports/1039/schulkonzert-des-bg-brg