Ich hab’ voll die Krise!!!

Mit diesen Worten begann die Referentin, Frau Veronika Böhmer BA, am 31.5.2022  ihren Vortrag zum Thema „Psychische Krisen“ in der Klasse 7a.

Nachdem wir uns im PuP-Unterricht derzeit mit der Thematik der seelischen Gesundheit und Krankheit beschäftigen, erhielten wir von der Mutter einer Schülerin das Angebot, einen externen Input zum Thema „Krise“ zu bekommen. Frau Böhmer ist Leiterin des AKUTteams NÖ. Dies ist eine soziale Einrichtung des Landes Niederösterreich zur Unterstützung von Menschen, die von plötzlichen Schicksalsereignissen betroffen sind.

Die SchülerInnen erfuhren in einer zweistündigen Präsentation nicht nur wesentliche theoretische Grundlagen zum Wesen von Krisen.  Sie erhielten anhand von ausgewählten Fallbeispielen auch Einblicke in den Arbeitsalltag des AKUTteams.

Betont wurde neben der Bedeutung einer Krise als Chance auch die Wichtigkeit des Vorhandenseins von Ressourcen zur Krisenbewältigung. Demnach waren die SchülerInnen zum Schluss dazu aufgefordert, über ihre eigenen Energiequellen zu reflektieren, was folgende Word Cloud ergab.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei der Vortragenden, Frau Veronika Böhmer BA, für ihr unkompliziertes Angebot und für ihre interessanten Ausführungen zum Thema.

Dr. Ingrid Fischer