Exkursion JKU

Am 3. Juni 2022 besuchten die Schülerinnen und Schüler des IT-Zweigs der 5. Klassen die Johannes-Kepler-Universität in Linz.

Zu Beginn stand eine Campusführung am Programm. Ein Student der Wirtschaftswissenschaften führte die interessierten Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Plätzen der Universität.

Die im Jahr 2020 erbaute Kepler Hall bietet Räumlichkeiten für Empfänge und wird als Sport- und Mehrzweckhalle inklusive Fitnesscenter genutzt. Bei sonnigem Wetter konnte die Klasse auf einer Aussichtsplattform in 60 Metern Höhe die Stadt Linz von der Voest bist zum Pöstlingberg überblicken. Anschließend wurde beim Besuch in einem Hörsaal Uni-Luft geschnuppert. Der JKU Campus ist laut Erfahrungen des JKU-Studenten ein Platz zum Studieren, Leben, Experimentieren, Arbeiten und Feiern.

In einem zweiten Programmpunkt absolvierten die Schülerinnen und Schüler einen lehrreichen Workshop zum Thema „Internet Security“. Universitätsassistent DI Tobias Höller gab einen Einblick in die bedrohlichen Möglichkeiten der Computerkriminalität. Anwender, Programmierer und Administratoren sind heutzutage in gleicher Weise gefordert, die Gefahren und Angriffsszenarien der Hacker zu erkennen und abzuwehren.

Exemplarisch wurde gemeinsam mit der Klasse im Netzwerklabor veranschaulicht, wie leicht eine Applikation gravierende Sicherheitsmängel aufweisen kann, wie diese Schwachstellen für Angriffe ausgenutzt werden können und wie man sie vermeiden kann.

Unter Berücksichtigung eines ethischen „Code of Conduct“ schlüpften die TeilnehmerInnen im Workshop aktiv in die verschiedenen beteiligten Rollen, wie etwa ProgrammiererIn, BenutzerIn, HackerIn, ForensikerIn, bzw. Rechtsanwalt/ältin.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Sache, wurden sensibilisiert für das weite Gebiet der Internet-Security und konnten sich brauchbare Informationen für das eigene Benutzen des Internets mit nach Hause nehmen.