Doppelerfolg bei den Leichtathletik-Schul-Landesmeisterschaften!

Am 31.05.2022 fanden im Sportzentrum NÖ in St. Pölten die Leichtathletik-Mannschafts-Landesmeisterschaften der Schulen statt. Perfekte äußere Bedingungen mit Sonnenschein sowie leichtem Rückenwind für die Sprints trugen zu einem erfolgreichen Wettkampf mit großartigen Leistungen bei.

Wie gewohnt war das BG/BRG Amstetten sowohl mit einem Mädchenteam als auch einer Burschenmannschaft am Start. Bei beiden machte man sich auch wieder Hoffnungen auf die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften, wofür der Sieg bei den Landesmeisterschaften nötig ist. Unser weibliches Team war mit drei Leichtathletinnen durchaus wettkampferfahren, während sich das Burschenteam aus 5 Fußballern sowie einem Volleyballer zusammensetzte. Die Stimmung in den Teams, die von Mag. Carina Kammleithner und Mag. Klaus Vogl bestens vorbereitet und vor Ort betreut wurden, war von Beginn an freudvoll und von Konzentration und Einsatz geprägt.

Nils Korn (11,83) und Florian Binder (11,74) starteten gleich wie aus der Startpistole geschossen und legten beide die 100m unter 12s zurück, was einerseits viele Punkte fürs Team brachte und andererseits Florian auch die beste Tagespunkteleistung, für die er ebenfalls geehrt wurde. Nils und Florian prägten dann auch die Sprungbewerbe, Nils sicherte sich mit 5,73m Platz 2 im Weitsprung, Florian mit 1,62m Platz 2 im Hochsprung. Seine beiden Hochsprungkollegen Paul Walter und Elias Lukesch zeigten sich mit übersprungenen 1,50m sehr solide. Im Weitsprung sprang Gabriel Sandner gleich um einen ganzen Meter weiter als in der Schule und brachte 5,50m in die Wertung. Im Kugelstoß war dann Paul Walter (10,60m) der einzige unseres Teams, der die 10m übertraf, Florian zeigte mit zwei Stößen über 9m Mehrkampfqualitäten. Die 4x100m-Staffel war dann ebenfalls eine Beute unseres Teams: Paul Walter, Xaver Bierampel, Gabriel Sandner und Florian Binder zeigten sichere Übergaben und schnelle Sprints. Gabriel holte zum Abschluss dann noch wichtige Punkte mit einem überlegenen Sieg über die 800m (2:19,94). Danach hieß es warten auf die Siegerehrung, denn Zwischenergebnisse davor gab es nicht…

Das Mädelsteam startete ebenso überzeugend wie die Burschen: Anika Gleiss sprintete die 100m erstmals unter 13s (12,93). Ebenfalls bei den Besten dabei, Isabella Ettlinger (13,44). Im Weitsprung waren beide dann solide, jedoch nicht überragend. Dass der Kugelstoß nicht die beste Disziplin der Mädchen ist, war allen bereits davor bewusst. Nach sehr passablen Hochsprüngen von Diana Klinger (1,42m), Elena Pruckner (1,38m) und Miriam Granser (1,30m) musste in den Läufen danach nochmal einiges herausgeholt werden. Elena, Anika, Diana und Isabella liefen großartige 52,8 und ließen damit alle anderen Staffeln weit hinter sich. Dennoch sollte erst der abschließende 800m Lauf den Ausschlag für den Sieg geben. Diana lief einen gleichmäßigen Lauf in 2:41,64 und in ihrem Sog lief Julia Losinskyj ganz starke 2:49,31.

Schlussendlich konnten die Mädchen in einem sehr engen und qualitativ hochwertigen Wettkampf mit nur 46 Punkten Vorsprung den Landesmeistertitel erringen. Als dann auch noch der souveräne Sieg der Burschen feststand, konnte befreit gejubelt und freudig abgeklatscht und einander gratuliert werden.

Wir wünschen den Teams schon jetzt nur das Beste für die Bundesmeisterschaften, die von 21. – 23.6. in Linz stattfinden werden.

Mag. Klaus Vogl