Encuentro Español am Gymnasium

Vom 20. bis zum 24. April fand zum wiederholten Mal im Rahmen des Spanisch-Unterrichts in den siebten Klassen im Sprach- und Informatikzweig ein Encuentro Español statt.

Der aufgeschlossene, überaus kreative, weit gereiste, sehr engagierte und sympathische Lehrer namens Pablo López de Carvajal Pérez aus dem südspanischen Sevilla begeisterte in bewährter Manier auch heuer die SchülerInnen mit zahlreichen Aktivitäten, die vor allem die mündliche Kommunikationsfähigkeit und Kreativität förderten. Durch bestens aufbereiteten Landes- und Kulturkundeunterricht wurden den SchülerInnen die spanische Lebensmentalität und aktuelle Themen eindringlich vermittelt. Die Fähigkeit, die eigene Perspektive beiseite zu lassen, sich in andere hineinzuversetzen und sich im Anschluss auf Spanisch in den unterschiedlichsten Situationen zu artikulieren, wurde besonders bei den zahlreichen Rollenspielen trainiert.

Neben den SchülerInnen besuchten auch zukünftige Spanisch-Lehrerinnen der Universität Wien in einer Hospitationsstunde Pablos Unterricht, wo sie sich Anregungen hinsichtlich der Unterrichtsdidaktik im Fremdsprachenunterricht holen konnten.

Mag. Elisabeth Hofer