Die waldpädagogischen Tage der 4a Klasse

Hallo! Wir, die Schüler und Schülerinnen der 4a, haben am Anfang der 4. Klasse ein fächerübergreifendes Wald- und Baumprojekt gestartet, bei welchem uns unsere Lehrer und Lehrerinnen unterstützt haben. Am 30. Mai haben wir uns mit unseren Professoren Frau Pils und Herr Marcik auf den Weg nach Weyer gemacht. Nach der Zugfahrt wurden wir bereits von Martin Sturm, unserem Waldpädagogen, erwartet.

Zusammen sind wir zu der Stallburg Alm gewandert, eine Hütte, auf der wir uns selbst versorgt haben. Im Vorhinein wurden alle Aufgaben eingeteilt, sodass jeder wusste, was zu tun war. Mit Herrn Sturm haben wir in den zwei Tagen verschiedene Spiele zum Thema Wald kennengelernt. Ein großes Highlight waren vor allem die Kühe, die rund um die Alm gegrast haben. Gegen Abend haben wir ein Lagerfeuer gemacht, das, trotz des Regens, ein großer Spaß war. Der Essensraum wurde am Abend in unseren Schlafraum umfunktioniert und in der Nacht haben wir auch viel miteinander geredet.

Am nächsten Tag hat der Waldpädagoge nochmal spannende Aufgaben und Übungen mit uns gemacht. Gegen Mittag sind wir wieder hinuntermarschiert und mit dem Zug nach Hause gefahren.

Dieser Ausflug hat uns erkennen lassen, wie großartig unsere Klassengemeinschaft über die letzten 4 Jahre geworden ist. Wir sind füreinander da, lachen gemeinsam und können uns aufeinander verlassen. Vielen Dank an die Lehrer und Lehrerinnen der Schule, die uns dieses Projekt ermöglicht haben.

Verfasst von Sarah, Tina, Rosa und Alexandra