Neu ausgebildete und geprüfte Sportinstruktorinnen und -instruktoren!

Die Ausbildung zum Fit- und Gesundheits-Instruktor ist nun schon seit vielen Jahren eine Institution im Rahmen des Sportzweigs unserer Schule. In Verbindung mit dem schuleigenen Sportkunde-Unterricht und den von externen Vortragenden bzw. Schullehrern geleiteten Kursen ist eine überaus qualitätsvolle Ausbildung gegeben. Die Schülerinnen und Schüler erwerben damit ein staatliches Diplom, also eine Arbeitserlaubnis im Sport- und Gesundheitsbereich.

Auch heuer forderte das Coronavirus wieder ständiges Umplanen und Neuplanen. So konnte die Kurswoche im Spätherbst im BSFZ Obertraun leider nicht stattfinden und musste später zuhause nachgeholt werden. Schlussendlich fand die kommissionelle Abschlussprüfung nun am Freitag 22.4. statt.

Mag. Thomas Resel führte die Prüfungen in „Sportbiologie“ sowie im Prüfungsgegenstand „Bewegungslehre und Biomechanik“ durch, Mag. Carina Kammleithner befragte die Schülerinnen und Schüler zu „Pädagogik, Methodik, Didaktik“ und Kursleiter und Hauptprüfer Mag. Florian Retter von der Bundessportakademie Wien testete deren Wissen in „Trainingslehre“. Zum Abschluss standen die praktischen Lehrauftritte auf dem Programm! Alle diese fünf Prüfungsgebiete mussten positiv absolviert werden. Zudem mussten die Schülerinnen und Schüler Hospitationsstunden in Vereinen sowie die Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses vorweisen können, um den Kurs erfolgreich abzuschließen. Einige schafften dies sogar mit „Ausgezeichnetem Erfolg“!

Herzliche Gratulation an alle neuen Sportinstruktorinnen und -instruktoren!

Mag. Klaus Vogl