Exkursion nach Carnuntum – Auf den Spuren der Römer

Ende April besuchten die 6. Klassen mit Lateinlehrerin Mag. Schöggl sowie den Klassenvorständen Mag. Burger und Mag. Teufel den archäologischen Park in Carnuntum. Nach langen Monaten zwischen Distance learning und „Normalbetrieb“ bzw. vielen sozialen Entbehrungen war die Begeisterung der SchülerInnen, endlich wieder eine Exkursion unternehmen zu können, groß. Dabei konnten sie theoretischen Inhalte aus dem Latein- bzw. Geschichteunterricht  in Österreichs bedeutendster Römerstätte „in situ“ vertiefen. Die Exkursion in Kombination mit einer kleinen Wanderung zwischen den Ausgrabungsstätten und im Freilichtmuseum fand fast ausschließlich im Freien statt, wobei den SchülerInnen das angenehm frühlingshafte Wetter entgegen kam.

Sie besichtigten das Heidentor, das Amphitheater der Zivilstadt sowie den archäologischen Park mit zahlreichen beeindruckenden und detailgetreuen Rekonstruktionen des römischen Stadtviertels. Geführt von äußerst versierten und begeisterungsfähigen Kulturvermittlern wurde der Alltag der Menschen vor knapp 2000 Jahren zum Leben erweckt und die Jugendlichen bekamen einen Einblick in das Leben eines Gladiators, eines Ölhändlers, eines Legionärs bzw. eines Badegasts der großzügigen Thermenanlagen.

Mag. Carmen Schöggl