En échange et en forme!

Zwei kleine Projekte lockerten den Corona-Schulalltag bzw. die Stunden zum Schulschluss so mancher Französischklasse auf.

So kamen die 5. Klassen in den Genuss, Schülerinnen und Schüler aus Frankreich über digitale Wege kennen zu lernen, mit ihnen zu kommunizieren und sich dadurch sprachlich und kulturell weiterzuentwickeln. Die damit verbundenen Arbeitsaufträge wurden mit großer Genauigkeit und großem Eifer bearbeitet. So mancher spannende Artikel bzw. hörenswerte Podcast zum Thema „les jeunes en confinement“ (Jugend in Quarantäne) zeugt davon. Die Ideen dazu lieferten die am BG/BRG Amstetten nicht ganz unbekannte Mag. Elisa Enöckl, die zurzeit an zwei Schulen in Frankreich tätig ist, und Fachgruppenleiter Mag. Klaus Vogl. Sowohl für die Lehrpersonen als auch für die Schülerinnen und Schüler waren damit viele Herausforderungen und spannende Erfahrungen verbunden, z.B. im Umgang mit den für die Kommunikation und die Herstellung der Podcasts verwendeten Medien oder ganz einfach das Aufbringen der Courage, um überhaupt erst in Kontakt zu treten.

Die Schülerinnen und Schüler leisteten hier in großer Selbstständigkeit Hervorragendes! Möge sich so mancher Kontakt über längere Zeit halten!

„En forme“ lautete das überaus passende Thema nach dem Corona-Lockdown in der Langform der 5. Klasse. Da ja nach wie vor so gut wie kein BSP-Unterricht stattfinden konnte, wurde der Forderung der SchülerInnen nach Bewegung im Unterricht in kleiner Form gerne nachgekommen. „Apprendre le français en faisant du sport“ war das Motto. So wurden anhand von Kräftigungsübungen au parc de motricité in Amstetten, einem programme de relaxation sowie einiger postures de yoga Richtungsbezeichnungen, Imperativ, Pronomen und Bezeichnungen für Körperteile wiederholt und gefestigt und gleichzeitig war auch für etwas Bewegung gesorgt!

Bonnes vacances et bon repos à tout le monde!

Mag. Klaus Vogl et l´équipe des profs de français