Uni trifft Schule

Ich habe auch heuer wieder das Vergnügen, im Rahmen meiner Tätigkeit als Mentorin für Spanisch, Französisch und Italienisch mit Studierenden der Uni Wien arbeiten zu dürfen! Im Rahmen ihrer Begleitlehrveranstaltungen der Romanistik konnten neun Estudiantes-Étudiantes-Studentesse in diesem besonderen Semester Sequenzen zu verschiedenen Themen in meinem coronabedingten Fernunterricht abhalten. Diese Online-Besuche sind  auch für mich immer sehr inspirierend, da sich die Studierenden in der Regel große Mühe bei der Suche nach und der Erstellung von geeignetem Material geben.

So konnte der Unterricht zum Thema Imperativo, Cuerpo, salud und Inventos sehr lebendig und abwechslungsreich gestaltet werden. Ebenso waren die Arbeitsaufträge zu den französischen Sujets Nombres, Vacances et travail sehr umfangreich und bereichernd. Imperativo, corpo e salute, Passato Prossimo – authentisches Material und traf hier auf didaktische Umsetzung und Mut zur Erprobung neuer Unterrichtsformen. Die Studierenden, die sehr gut auf die Bedürfnisse der SchülerInnen eingegangen sind, hatten viele unterschiedliche Sequenzen zu diesen Themen geplant und mir für unsere Classrooms geschickt. Auch ihr Einsatz in den Wahlpflichtfächern Spanisch und Italienisch war eine große Bereicherung für meine SchülerInnen und mich. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die audiovisuelle Vielfalt der Aufgabenstellungen auf jedem Niveau der Zielsprache, die Möglichkeit zur Selbstkorrektur und die Bereitschaft, in Videokonferenzen mit mir als Betreuungslehrerin das Praktikum zu reflektieren.

¡Queridos estudiantes, os deseo mucho éxito en vuestra carrera universitaria y vuestra vida profesional!

Dr. Elisabeth Hofer