Mathematikolympiade – Jan Schiller Landessieger

Heuer gab es am BG&BRG Amstetten einen Vorbereitungskurs zur österreichischen Mathematik-Olympiade. Eine Teilnahme an den Wettbewerben setzt Kenntnisse und Versiertheit in den Teilgebieten Geometrie, Gleichungen, Ungleichungen, Kombinatorik und Zahlentheorie voraus, die zum Teil weit über den Schulstoff hinausgehen. Im Unterschied etwa zum Känguru-Wettbewerb kommt es hier auch darauf an, Beweistechniken zu können und geschickt einsetzen zu können.

Vier mutige Teilnehmer aus dem Vorbereitungskurs (Jakob Haubenwallner, Sebstian Koch, Jan Schiller und Alexander Zahler) stellten sich am Dienstag, den 18. Juni  2019 an der Technischen Universität Wien den Anforderungen des Junior-Regionalwettbewerbs, zu dem insgesamt 56 Teilnehmerinnen aus Wien, und Niederösterreich sowie einige Schülerinnen aus Budapest gekommen waren. Es gab dabei innerhalb von vier Stunden vier Aufgaben (diesmal aus den Gebieten Gleichungen, Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie) zu lösen. Das Besondere dabei ist, dass keinerlei Hilfsmittel (außer Schreibzeug und Geodreieck) zugelassen sind, Konzentrationsfähigkeit, Durchhaltevermögen, Intuition, Kreativität und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zählen dabei. Auch wenn man auf den ersten Blick oft keine Idee hat, wie man da vorgehen kann, ist es wichtig nicht aufzugeben, sondern Strategien zu entwickeln und sich voranzutasten und da und dort eröffnet sich dann ein neuer Weg.

Unsere Teil vier Teilnehmer arbeiteten in diesem Sinn sehr konzentriert und angestrengt. Anschließend gab es am frühen Nachmittag eine Einladung zum Mittagessen in der Mensa der TU, während die Organisatoren den Rest des Tages mit den Korrekturen beschäftigt waren.

Groß war dann die Freude am nächsten Tag bei der Siegerehrung (diesmal im Gymnasium Kundmanngasse im 3. Wiener Gemeindebezirk). Nach den Grußworten der Vertreterin der Bildungsdirektion Wien und der Organisatoren derm Olympiade, die ehrenamtlich die viele Arbeit leisten (die Mathematikolympiade feiert heute ihr 50-Jahr-Jubiläum), wurde es spannend:  Es stellte sich heraus, dass das BG&BRG Amstetten mit Jan Schiller auf Anhieb den Sieg unter den niederösterreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern holen konnte. Dies ist umso bemerkenswerter als die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ja nicht nur aus der 4. (wie unsere Teilnehmer), sondern auch aus der 5. und 6. Klasse kommen.

Wer versuchen will, selbst die Aufgaben zu lösen, kann sich hier die Angabe herunterladen:

Gratulation an unserer Olympioniken!

Dr. Josef Lechner