Souveräner Doppelerfolg bei den Boulder-Landesmeisterschaften!

Am 26. April fanden in der Sporthalle der SMS Zwettl die diesjährigen Boulder-Landesmeisterschaften statt, wo wir als Schule erstmalig teilnahmen.

Den Grundstein für die tollen Erfolge bei den Landesmeisterschaften legte unser Schulwart Christian Hinterleitner, der mit seinen Starterkabeln den Schulbus, welcher anfangs den Dienst verweigerte, startete. Unsere Schüler und Schülerinnen dankten es ihm im Laufe des Nachmittags mit tollen Leistungen.

Insgesamt nahmen 6 Schüler und Schülerinnen (Lena Losinskyj 5cs, Noemi Malinar 6bs, Hanna Mayrhofer 6bs, Andreas Heigl 6cs, Valentin Untersmayr  7cs und Laura Wurzer 7cs) des BG/BRG Amstetten am Oberstufenwettbewerb teil.

Alle Bewerbe, auch der Oberstufenwettbewerb, wurden als Boulderjam mit 8 Boulder (Flash) in verschiedenen Schwierigkeitsgraden in 60 Minuten durchgeführt. Man konnte die Boulderrouten  mehrmals versuchen und sich dabei mit allen Anwesenden über vorhandene Schlüsselstellen, Griffarten und Lösungsmöglichkeiten austauschen bzw. den anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen zusehen und diese anfeuern. All das schuf eine sehr angenehme Atmosphäre, in der alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen zu persönlichen Bestleistungen getrieben wurden.

Besonders herauszuheben sind die Leistungen von Lena und Hanna, die als einzige in der Kategorie Oberstufe weiblich alle Tops der Boulder in den 60 Minuten erreichten und somit gemeinsam ein Superfinale bestritten, bei dem ein Boulder On Sight (1 Versuch ohne Tipps & ohne anderen zu zusehen) absolviert werden musste. Hier setzte sich Lena knapp vor Hanna durch und holte sich somit den Landesmeistertitel.

Weitere ausgezeichnete Leistungen zeigten auch Noemi, die sich den sehr guten 4. Platz sicherte und Valentin der schlussendlich den 8. Platz belegte.

Am Ende eines sehr schönen und erfolgreichen Kletternachmittags stand eines fest: Auch bei den nächsten Boulder Landesmeisterschaften 2020 sind wir wieder mit dabei!

Mag. Andreas Lahmer