Sensationelle Erfolge! – Chemie ist in!

Von 1. – 3. Mai gastierten 69 (!) Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Chemieolympiade bei uns an der Schule.

In einem Theoriehalbtag und in einem Praxishalbtag am Wettbewerbstag bewiesen sie ihr Wissen in einem breiten Spektrum. In der Praxis gab es unbekannte anorganische und organische Proben zu ermitteln oder auch eine unbekannte Konzentration zu bestimmen. In der Theorie war wie immer logisches Denken, chemisches Wissen und mathematisches Handwerkszeug gefragt.

Eine Exkursion nach Aschbach in die Berglandmilch am Abschlusstag überbrückte nicht nur die Zeit bis zur Siegerehrung, sondern gab auch einen äußerst interessanten Einblick. Ein Stationsbetrieb mit Verkostungsmöglichkeiten und Analysemethoden unter anderem zum Thema Zucker, Farbe oder auch Textur zeigte, auf welchen Ebenen in der Forschung und Entwicklung einer Molkerei gearbeitet wird. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für diesen tollen Einblick gilt es Generaldirektor DI Josef Braunshofer und DI Andreas Reiter und seinem Team auszusprechen!

Unter der Anwesenheit von Bildungsdirektor HR Johann Heuras, Vizebürgermeister Ing. Anton Katzengruber, Elternvereinsobfrau Mag. Claudia Sitz und den Landeskoordinatoren der Chemieolympiade für NÖ OStR. Mag. Ingrid Unfried-Schamann und Dir. Mag. Wolfgang Faber wurden in einem feierlichen Rahmen die Diplome überreicht.

Ein kleiner Jubelschrei ging durch die Halle als wir, das BG/BRG Amstetten, in der Schulwertung am 1. Platz aufgerufen wurden! Großartig!!!

Sehr erfreulich waren somit die Ergebnisse unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Daniel Kaßberger belegte den hervorragen 4. Platz, auch Alexandra Froschauer (13. Platz) und Rosa Kremslehner (20. Platz) durften sich über Buchpreise freuen!

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem sensationellen Erfolgen!

Mag. Elke Wininger