Absolventenfeier 2019

Zum Abschluss ihrer Schulzeit lud der Verein der Absolventen und Freunde des Ostarrichi-Gymnasiums Amstetten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, ihre Klassenvorstände und Elternvertreter am Dienstag, den 30.04.2019 in den Mehrzwecksaal zur Absolventenfeier ein.

In Vertretung von Direktor Josef Spreitz nutzte Prof. Kordula Erhart die Gelegenheit, den – nunmehr ehemaligen – Schülerinnen und Schülern abschließende Gedanken zur Ausbildung an unserer Schule sowie einige Ratschläge für ihre weitere Laufbahn mit auf den Weg zu geben und auch die Klassenelternvertreter verabschiedeten sich von „ihren“ Schülern und Lehrern. AV-Obfrau Karin Schüller stellte in ihrem Referat die Aufgaben und Tätigkeiten des Absolventenvereins vor und nahm die Jung-Absolventinnen und -Absolventen des Maturajahrgangs 2019 als neue Mitglieder in den Verein auf. Mit einem Glas Sekt stießen alle gemeinsam auf die frischgebackenen Mitglieder und den erfolgreichen Abschluss der 8. Klasse an.

Im Rahmen der Absolventenfeier wurden wie immer auch die Ehrungen der Peer-Mediatoren vorgenommen: Prof. Maria Resnitschek und Prof. Dominik Buchmeier bedankten sich bei den engagierten Peer-Mediatoren mit einer bewegenden Rede und mit Urkunden für deren wertvollen Einsatz.

Einen unterhaltsamen Abschluss fand die Absolventenfeier mit der Vorführung von Fotos und einem Musik-Video der Klasse von Prof. Micha Sengschmid und von Video-Aufnahmen aus den ersten, zweiten bzw. fünften Klassen, die dankenswerterweise von zwei Schülern zusammengestellt wurden. Der Rückblick auf die Anfänge der Jung-Absolventinnen und –Absolventen an unserer Schule sorgte an mancher Stelle für viel Heiterkeit.

Besten Dank, insbesondere auch an Valentina Schmutzer für die musikalische Umrahmung, und an alle Helfer, die zum Gelingen der wunderbaren Absolventenfeier 2019 beigetragen haben!