The big challenge

Am 25.4.2019 nahmen 46 SchülerInnen unserer 3. und 4. Klassen (hintereinander in je einer Unterrichtseinheit) am „BIG CHALLENGE“ – Wettbewerb teil. Dies ist ein europaweiter Englischwettbewerb, der sich an SchülerInnen der 5. bis 9. Schulstufen wendet und online durchgeführt wird.

Der Test selbst bestand aus 45 Multiple-Choice-Fragen. Für jede standen dabei vier Antworten zur Auswahl, wobei es die einzig richtige Antwort herauszufinden galt. Die 45 Fragen, die Hör- und Leseverständnis testeten, deckten die Bereiche Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde ab. Während des Wettbewerbs waren die SchülerInnen unter Aufsicht von zwei Lehrpersonen auf sich allein gestellt und durften keinerlei Hilfsmittel verwenden. Nach 45 Minuten endete der Test automatisch, wobei die meisten TeilnehmerInnen nicht die volle Zeit ausschöpften.

Jetzt warten die SchülerInnen und deren EnglischlehrerInnen gespannt auf die Ergebnisse, die Mitte Mai veröffentlicht werden. Dabei werden für jede Schulstufe drei Ranglisten erstellt: auf Bundes- und Landesebene sowie auf Schulebene. Wir hoffen, dass die teilnehmenden SchülerInnen des Gymnasiums tolle Ergebnisse erzielen und freuen uns auf die Preisverleihung.

Mehr Informationen zum Wettbewerb sowie zu den Übungen und bisherigen Testfragen findet man unter: www.thebigchallenge.com/at

Mag. Kordula Erhart
(Schulkoordinatorin)