Carla Weigl – Olympiasiegerin aus dem BG Amstetten

Bei der diesjährigen Bundesolympiade für Latein und Griechisch erreichte die Schülerin Carla Weigl aus der Sprachklasse 8A des Bundesgymnasiums den sensationellen ersten Platz in der Kategorie „Kurzlatein“. Sie konnte sich noch vor den traditionell starken Kandidaten aus den katholischen Privatgymnasien und aus dem zweisprachigen Südtirol ganz vorne platzieren.

Eine ganze Woche verbrachten die landesbesten Schülerinnen und Schüler in den Sprachen Latein und Griechisch bei Velden am Wörthersee, um sich den Sprachen Latein und Griechisch intensiv zu widmen. Unter dem Motto „Jugend übersetzt – certamen olympicum latinum graecumque“ beschäftigten sich die Schüler mit den Schwerpunkten Langlatein, Kurzlatein und Griechisch mit verschiedenen Texten, auch aus heutiger Zeit. Diverse Exkursionen an bedeutende Stätten der Antike in Kärnten durften auch nicht fehlen. In der abschließenden Klausur setzte sich Carla ganz an die Spitze der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich und Südtirol. Bei der anschließenden festlichen Ehrung im Kärntner Landhaus wurden die hochbegabten Schülerinnen und Schüler von Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Kirche ausgezeichnet.

„Ich bin außerordentlich stolz auf diese Leistung,“ zeigte sich Dir. Mag. Spreitz hochzufrieden, „der hohe Stellenwert der klassischen Sprachen und der Begabtenförderung in unserem Gymnasium zeigt sich in diesem tollen Ergebnis.“ Gratulamur tibi ex corde!