Kurswettbewerb der Chemieolympiade

Das chemische Olympiade-Schuljahr neigt sich dem Ende zu und so durften kurz vor den Osterferien beim heurigen Kurswettbewerb unsere Jungchemikerinnen und Jungchemiker ihr Wissen unter Beweis stellen.

Die Unverbindliche Übung der Chemieolympiade bietet im Rahmen der Begabungsförderung die Möglichkeit in die Materie der Chemie ein wenig tiefer einzutauchen und vor allem auch in der Praxis Erfahrungen im Experimentieren zu erhalten. Genaues Beobachten, das Handling mit den Geräten und auch die richtigen Schlüsse aus den Ergebnissen zu ziehen, braucht einiges an Übung und Erfahrung.

Wie immer bildete der Kurswettbewerb am 10. April auch gleichzeitig die Qualifikation für den Landeswettbewerb, der nächste Woche von 1. – 3. Mai sogar in unserer Schule gastiert.

Die Arbeiten zeigten, dass auch in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler große Fortschritte gemacht haben.

Dennoch war es keine Überraschung, dass die SchülerInnen der 8. Klasse, allen voran Daniel Kaßberger, sowie Alexandra Froschauer und Rosa Kremslehner ex aequo, mit ihrer Routine und ihrem Wissen die Stockerlplätze belegten.

Wir gratulieren recht herzlich und ich bin mir sicher, dass unser chemisches Trio unsere Schule nächste Woche bestens vertreten wird!

Mag. Elke Wininger