Tournons un petit film!

Im Französischunterricht selbst ein wenig aktiv werden und Gelerntes in kleinem Rahmen in die Praxis umsetzen: das war der Gedanke hinter diesem Miniprojekt, an welchem unsere kleine aber feine Französischkurzformgruppe im Februar/März arbeitete.

Stellt euch vor, ihr habt einen französischen „corres“  zu Gast und sollt ihm zunächst einmal die Schule zeigen, um ihm das Zurechtfinden zu erleichtern.

Gesagt, getan! Woher nun aber den Franzosen nehmen? Et la voilà: Olivia Wolfesberger, Schülerin der 4 b Klasse, deren Mutter Französin ist und die somit zweisprachig aufwuchs. Der Rest ergab sich von selbst: Text schreiben, einlernen, vortragen, optimieren, Führung üben, filmen. A propos, auch mussten noch ein paar weitere Acteure her, natürlich mit Französischkenntnissen. Et les voilà: Monsieur Haslauer, notre cher administrateur , der ein Jahr in Frankreich lebte; Madame Resnitschek, die sogar schon auf Französisch Chemiematura abhielt und Monsieur Vogl, notre prof de sport et de français.

Und wer kann filmen? Da fiel uns Liam Jackson-Squire (ebenfalls 4b Klasse) ein, der uns zum Glück zusagte und der unsere Schulführung gekonnt und mit viel Geduld aufnahm und dann zu einem netten Ganzen zusammenfügte. Herzlichen Dank auch hier noch einmal an Liam und alle Mitwirkenden.

Und hier nun das Resultat: un tout petit film de notre lycée en langue française.

Regardez-le et like-us ☺☺ !

Mag. Michaela Eidlinger

Bitte Bild anklicken um Film zu starten …