Catalysts Coding Contest 2019

Am Freitag, dem 22. März 2019, fand wieder der weltweite Catalysts Coding Contest 2019 (kurz CCC) statt, bei dem heuer auch die Schüler des Oberstufenzweiges Informatik (6. bis 8. Klasse) teilnahmen. Der CCC ist DER Programmierwettbewerb schlechthin, welcher von der renommierten Softwarefirma Catalyst, in mehreren Nationen, gleichzeitig veranstaltet wird. Für Schüler und Schülerinnen gab es einen eigenen Bewerb, den School-CCC. Es nahmen insgesamt 7 Teams des BG/BRG Amstetten teil, wobei das Team „BG Amstetten 4“ mit Adlberger Selina, Farka Markus, König Theresa und Seibezeder Jakob 2 von 5 Runden erfolgreich lösen konnte und sich somit im ersten Drittel (Platz 56) aller teilnehmenden Teams (ca. 190) platzierte. Auch alle anderen Teams gaben ihr Bestes und schafften zumindest die erste Runde. Bedenkt man, dass an diesem Wettbewerb hauptsächlich HTLs, Technische Universitäten und Fachhochschulen teilnehmen, ist das ein sehr respektables Ergebnis für unsere Schüler und Schülerinnen!

Die Grundaufgabe im ersten Level war die Berechnung einer Distanz zwischen 2 gegebenen RGB-Farbpunkten. Dafür mussten von Textdateien unzählige RGB-Farbpunkte eingelesen und anschließend die berechneten Ergebnisse ausgegeben und hochgeladen werden. Im weiteren Verlauf des Wettbewerbes ab Level 2, mussten die Schüler- und Schülerinnen mit einem RGB-Farben-Explorer neue Planeten erforschen. Auf den höheren Levels war dieses Beispiel für alle Teilnehmer eine echte Herausforderung.

Wir gratulieren herzlich!
Mag. Andreas Lahmer, MMag. Matthias Haslauer