Bundessiegerehrung – Biber der Informatik

Am 19. März 2019 wurden im Festsaal der JKU Universität Linz die besten Schüler und Schülerinnen des heurigen „Biber der Informatik“-Wettbewerbs ausgezeichnet.

Das BG/BRG Amstetten war gleich fünffach vertreten. Elias Dober, Johannes Fischer, Paul Lehner und Jan Schiller der 4d-Klasse wurden in ihrer Altersgruppe sowohl niederösterreichische Landessieger als auch Bundessieger. Sie schafften es im Teambewerb sämtliche Aufgaben richtig zu lösen, was eine außergewöhnliche Leistung darstellt.
Paul Wurzer (3d) wurde
in seiner Altersgruppe niederösterreichischer Landessieger und erreichte bundesweit den Platz 8.

MMag. Matthias Haslauer und Mag. Christian Mandlmayr begleiteten die Schüler nach Linz zur Ehrung. Gratulationen für die erfolgreichen Preisträger gab es von Univ.-Prof. Dr. Alexander Egyed, Vizerektor der Universität Linz, dem oberösterreichischen Bildungsdirektor Alfred Klampfer und Univ.-Prof. Hans Peter Mössenböck, Leiter des Instituts für System-Software an der Uni Linz. Nach der großen Preisverleihung, in der Prof. Gerald Futschek (TU Wien und Leiter der OCG Jugendwettbewerbe), OCG Präsident Wilfried Seyruck und OCG Generalsekretär Ronald Bieber die Urkunden und Sachpreise überreichten, wurden die Gewinner zum Mittagessen eingeladen.

Im Anschluss an die Ehrung durften die Jugendlichen am Nachmittag an spannenden Informatik- und Coding-Workshops mit Informatik-Experten der Uni Linz und der OCG teilnehmen.

Wir gratulieren den Preisträgern des BG/BRG Amstetten zu ihren besonderen Leistungen beim Biber-Wettbewerb und hoffen auf weitere Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler im Bereich der Informatik.

MMag. Matthias Haslauer, Mag. Christian Mandlmayr