Schneechaos, Lawinengefahr, Tiefschnee – Trainingscamp der Schirennlaufgruppe

Das Trainingscamp der Schirennlaufgruppe von 6. bis 9. Jänner 2019 entwickelte sich zu einem spannenden Event der Sonderklasse.

Schon die Anreise war ein Erlebnis der besonderen Art. Extreme Straßenverhältnisse mit gesperrten Abschnitten verunsicherten Schüler und Lehrer. Die Straße zwischen Maria Alm und unserem Zielpunkt, dem Bundessportzentrum Hintermoos, war fast den ganzen Tag wegen Lawinengefahr gesperrt und nur ein kurzes Zeitfenster mit Wetterberuhigung ermöglichte es uns, in unser Quartier zu gelangen. Das Risiko für die nächste Woche im eingeschneiten Bundessportzentrum verbringen zu müssen, nahmen wir bewusst in Kauf.

Die tief verschneite, wunderschöne Wunderlandschaft mit über 2m Pulverschnee ließ uns die Strapazen und die Aufregung bald vergessen. Obwohl am Montag am Vormittag die Lifte still standen, verbrachten wir interessante Stunden im Tiefschnee. Mit Lawinensuchgeräten trainierten wir in Gruppen für den Ernstfall. Schneeballschlachten oder einfach laufen, graben und spielen im metertiefen Schnee machten uns ungeheuren Spaß und ließen uns schnell die Zeit vergessen.

Gut gelaunt folgten die ersten Trainingseinheiten Riesentorlauf im Trainingszentrum Hinterreit. Trotz des permanenten Schneefalls war die Piste kompakt und hart, sodass ein effektives Training möglich war. Nach dem Abendessen standen das Präparieren der Ski und ein Regenerationstraining im Ergo-Raum im Mittelpunkt.

Am Dienstag konnten wir endlich ins Gelände und die tollsten Tiefschneeabfahrten genießen. Anschließend fuhren wir wieder nach Hinterreit und trainierten weiter Riesentorlauf. Die dabei aufgenommenen Videos wurden vor dem Abendessen analysiert und die technischen Mängel schonungslos aufgezeigt. Danach waren Spiele, Regeneration im Ergo-Raum und Trampolin springen angesagt.

Der Abreisetag hatte wieder einige Überraschungen für uns bereit. Noch vor dem Frühstück wurde uns mitgeteilt, dass wir möglichst rasch abreisen sollten, da die Wettervorhersage eine weitere Straßensperre prognostizierte. So mussten wir den letzten Trainingstag streichen und doch leicht enttäuscht abreisen.

Trotzdem werden uns diese tollen Tage und die damit verbunden Aufregungen noch lange in Erinnerung bleiben und wir hoffen, dass wir bei den Landesmeisterschaften für Schulen (31. Jänner 2019, Skigebiet Lackenhof) erfolgreich sein werden. Schließlich sind unsere Mädchen der Oberstufe ja Titelverteidiger und ein weiterer Sieg würde die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften der Schulen in Schladming bedeuten.

Mag. Wilhelm Müller