Italienische Landes- und Kulturkunde: Erasmus, il cibo e Natale

Da ich seit vielen Jahren als Betreuungslehrerin im Rahmen der pädagogischen und fachpraktischen Ausbildung zukünftiger FremdsprachenlehrerInnen tätig bin, besuchen uns oft Studierende von der Romanistik Wien. Im Dezember und Jänner haben zwei Italienisch-Studentinnen, Eva B. Stefan und Stefanie Neubauer, im Wahlpflichtfach der 6a sehr interessante Unterrichtseinheiten zu landeskundlichen Themen gehalten. Im Rahmen ihres Praktikums, das 10 Hospitationsstunden und einige selbst gehaltene Unterrichtssequenzen umfasst, haben die beiden von eigenen Erfahrungen im Bel Paese berichtet. So erzählte uns zum Beispiel Stefanie Neubauer von ihrem Erasmus-Studium in Padova, im Zuge dessen sie viele interessante Städte und Dörfer besucht hat. Weitere Gegenstände ihrer Ausführungen waren sowohl die Organisation im Vorfeld als auch der Betrieb an der Universität und die Freizeitgestaltung im Veneto.

Die SchülerInnen zeigten sich sichtlich interessiert an diesem Vortrag. Schließlich ist es heute eine absolute Notwendigkeit, einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt zu absolvieren, wenn man sich intensiv mit einer Fremdsprache auseinandersetzen möchte.

Ein weiterer Bestandteil des Italienischunterrichts ist das Kennenlernen von landestypischen Speisen und Liedern.  Bereits im Herbst haben wir Caffè mit der Moka gekocht und Cantuccini aus Florenz verkostet.
Zum Ausklang der letzten Dezemberstunde sangen wir gemeinsam Astro del Ciel (Stille Nacht), Tu scendi dalle stelle und ließen uns echten italienischen Panettone schmecken!

Buon appetito e Buon Natale!

Dr. Elisabeth Hofer