Von Crosslauferfolgen, Briochestriezeln und Schwimmreifen

Am Dienstag 23.10.2018 fanden am Gelände der MILAK in Wiener Neustadt die Cross-Country-Schullandesmeisterschaften statt. Nahezu perfektes Laufwetter, großteils Sonnenschein, manchmal etwas Wind, erwartete die über 650 StarterInnen.

Darunter sollten, wie erwartet, unsere SchülerInnen bedeutende Rollen spielen.

Das Unterstufenteam, das ausschließlich aus wettkampferprobten RATS-Triathleten bestand, legte gleich einmal ordentlich vor. „Neuzugang“ Tilen Dorninger konnte seinen Anfangsübermut leider nicht genug zügeln und büßte nach langer Führung am Ende der für ihn doch etwas zu langen Distanz. Jammern auf hohem Niveau, Platz 2 gesamt! Dahinter liefen Jannik Entner, Florian Tschak und Lukas Raderbauer lange in einer Gruppe gemeinsam. Nur wenig hinter ihnen kämpfte Fabian Hornaus couragiert um den Anschluss. Der Lohn, alle 5 Läufer in den Top-10 und Landesmeister im Team! Als bei der Siegerehrung Tilen Dorninger, der schwächste Schwimmer unter den 5 Triathleten, auch noch einen Schwimmreifen als Preis bekam, kannten Jubel, Trubel, Heiterkeit keine Grenzen mehr!

Beim Oberstufen-Mädchenteam standen die Vorzeichen gänzlich anders. Niemand konnte deren Leistungsniveau einschätzen, auch nicht die Betreuer. Zudem war mit Carina Huber, die mit einem gleichmäßigen Rennen und Gesamtplatz 3 eine tadellose Leistung ablieferte, nur eine Spezialistin in diesem jungen Team (alle Jg. 2003/2004). Bei Olivia Heindl, die ganz kurzfristig dankenswerterweise noch eingesprungen war, machte sich das fehlende Lauftraining leider ein wenig bemerkbar. Hanna Mayrhofer begann sehr mutig und finishte sehr ansprechend dank ihrer großen Kämpferqualitäten. Noemi Malinar lief ein gutes, wenn auch irgendwie unauffälliges, Rennen und hatte bereits unmittelbar nach dem Zieleinlauf wieder ihr herrlichstes Lächeln auf den Lippen, ganz so als wüsste sie bereits, was da herauskommen würde. Dass intelligente Athletinnen auch die unmöglichsten Trainervorgaben umsetzen können, bewies Sophia Gruber-Pandion. Als österreichische Meisterin über 80m Hürden war die 3000m Crossstrecke nicht unbedingt die Spezialdisziplin. So war die Vorgabe, vom Gefühl her noch langsamer anzulaufen, als jenes Tempo, das sie ohnehin schon für langsam hielt. Alles klar? Sophia setzte dies alles in einem herrlich anzusehenden Rennen um, holte sich Konkurrentin um Konkurrentin und lief schlussendlich als Oberstufenlandesmeisterin der Regelschulen einen Striezel nach Hause, der danach auf der Heimreise mannschaftsdienlich geteilt wurde. Selbst die Bussitze bekamen dabei etwas von der Zuckerseite des Lebens ab, auf der sich die Mädchen, genauso wie die jungen Burschen zum Teamlandesmeister gekürt, nun befanden.

Ebenfalls einen Brioche holte sich der Teamleader des Oberstufen-Burschen-Teams Niklas Keller. Er siegte in einem lange langsamen Rennen mit einer enorm schnellen Schlussrunde vor seinem Teamkollegen Klemens Oberleithner. Dennoch mussten sie im Team einer höchstausgeglichenen Mannschaft den Vortritt lassen. Rino Morina fightete bis zum Schluss, sehnte sich aber manchmal ins Wasser bzw. nach dem Schnee und seinen Skiern. Die Teamjubilare Mario Jandl und David Winter bestanden mit ihrer 4. Teilnahme in ihrer Oberstufenlaufbahn ihre Cross-Countrymatura, auch wenn die Leistungen in den vergangenen Schuljahren schon einmal besser waren. Aber wie sagt man so schön? In ein paar Jahren fragt dich ja niemand mehr nach deinen Maturaergebnissen!

Tilen und Flo werden sich gerade im aufgeblasenen Riesenschwimmreifen entspannen, die Mädels sowie Mario und David mittlerweile schon vom Briochezuckerschock erholt haben, Lukas wird weiterhin seinen Roller neben sich herschieben, Fabian und Jannik werden sich immer wieder in irgendeinem Handy-Tournament hochleveln, Niklas und Klemens bereits dem nächsten Training entgegensehen, Rino wird weiter grübeln, warum Laufen so viel anstrengender ist als Schwimmen, Elke die Fotos bearbeiten und hochladen und Klaus den Artikel fertigschreiben…und alle werden sie zurückschauen auf einen entspannten, freudvollen und dadurch auch erfolgreichen Lauftag! Gratulation nochmals! Es war uns eine Freude!

Mag. Klaus Vogl & Mag. Elke Wininger