Echange francotrichien

Brieffreundschaften hatte man früher dazu gesagt, Whatsappfreundschaften muss man es wohl heute nennen…aber zum Glück geht’s manchmal auch darüber hinaus!

Mehrere Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen kamen in den letzten beiden Unterrichtsjahren in den Genuss, ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse im Rahmen oben angesprochener Korrespondenzen mit in etwa Gleichaltrigen anzuwenden und weiterzuentwickeln. Dazu ließ Mag. Klaus Vogl seine Beziehungen zu befreundeten, französischen Lehrerinnen spielen und konnte so einige Schülerinnen und Schüler des lycée Louis Armand in Villefranche-sûr-Saône, wo er selbst zwei Jahre lang als Sprachassistent gearbeitet hatte, für einen kommunikativen Austausch gewinnen.

Auch wenn bei manchen die Konversation wieder schnell abbrach, nahmen sie auch dadurch neue Erfahrungen mit. Bei einigen ist der Kontakt zum Glück nach wie vor aufrecht, so besuchte Anna Langenreither aus der 8c ganz in Eigeninitiative erst in diesen Sommerferien ihre Freundin Valentine im Beaujolais. Ihr Bericht davon liest sich durchwegs positiv:

« On s’est bien entendues et j’ai vu beaucoup de la région. Par exemple on était dans un accrobranche, on faisait une rando dans les vignes et on a passé deux journées à Lyon. Là, on a visité beaucoup de monuments et de musées. Ce qui me plaisait le plus, c’est Vieux Lyon avec la Basilique Notre-Dame de Fourvière et les traboules, le Parc de la Tête d’Or et le musée miniature et cinéma. […] Au total je me suis bien régalée de cette semaine en France et j’espère que j’ai en outre amélioré mon français. Merci à mon prof de français, Monsieur Ois(e)au, de me mettre en contact avec Valentine ! »

De rien! Ein neuer Anlauf für einen französterreichischen Austausch ist in nächster Zeit angedacht! Möge er ebenso tolle Erfahrungen ermöglichen und Berichte bringen!

Mag. Klaus Vogl