Die Preisträger des Schulhauskulturpreises 2017

In diesem Schuljahr wurde bereits zum fünften Mal der Schulhauskulturpreis im Ostarrichi-Gymnasium ausgeschrieben. Alle SchülerInnen konnten bis zum 9. Juni Ideen einreichen, die das Zusammenleben nachhaltig verbessern.

Folgende zwölf Projektvorschläge wurden eingereicht und anhand eines Bewerbungsformulars genauer beschrieben:

Projekttitel:

• Ist jemand krank, kommt es in den Schrank (7a)
  • Schulschlussspiele mit Lehrern (1b)
  • Bunte Verewigung der vierten und achten Klassen (2a)
  • Unterstufentreff/gemütliche Leseecke (1b)
  • Bücherhäuschen (3a)
  • Die fairste Klasse (1b)
  • Schulhausmarkt (Bücher, CDs,…) (1c)
  • Olympische Ostarrichi-Games-Junior 2018 (1c)
  • Wand der Hoffnung und Wünsche (2e)
  • E-Mail-Freund aus England (2b)
  • Flohmarkt: Sammeln, basteln, verkaufen, spenden (1a)
  • Braingym im Wahlpflichtfach Englisch und Französisch (WPF-Gruppen E/F)

Die Jury, zusammengesetzt aus Direktor Spreitz, Dr. Schimek vom Elternverein, Mag. Schüller vom Absolventenverein und Mag. Stolz, Gesunde Schule-Beauftragte der Schule, hat sich für folgende Preisträger entschieden, die während der ökumenischen Schulschlussfeier der Schulgemeinschaft im feierlichen Rahmen präsentiert wurden:

Wir gratulieren den Preisträgern 2017:

• Preis: 250 € (gesponsert vom Elternverein): Wand der Hoffnung und Wünsche – Preisträger: Klasse 2e

Kurzbeschreibung: Auf einer bestimmten Wand in der Schule darf jeder Schüler und Lehrer Post-its mit Sorgen, Wünschen oder Ideen für die Schule aufkleben (anonym oder mit dem Namen). Man kann auch bei Sorgen und Problemen eine Antwort hinterlassen.

• Preis: 150€ (gesponsert vom Elternverein):  Bunte Verewigung der vierten und achten Klassen – Preisträger: Klasse 2a

Kurzbeschreibung: Die SchülerInnen der vierten und achten Klassen dürfen sich an ihrem letzten Schultag auf den Platten an der Decke im Klassenzimmer mit ihrer Unterschrift „verewigen“.

• Preis: 100 € (gesponsert vom Elternverein): Ist jemand krank, kommt es in den Schrank – Preisträger: Klasse 7a

Kurzbeschreibung: Es gibt in der Klasse ein Fach, da sind alle Mappen drinnen. Fühlst du dich mal schwach, dann frage deine Freundinnen. Denn jedem ist eine Person zugeteilt, wenn ein Schüler in Krankheit zuhause verweilt.

Die Preisträger des Würdigungspreises 2017

(Gesponsert vom Absolventenverein)

Es werden seit fünf Jahren SchülerInnen und Schulpartner ausgezeichnet, die während des Schuljahres etwas Besonderes für die Schulgemeinschaft geleistet haben.

Der Würdigungspreis geht heuer an einen unserer Schulwarte:

Christian Hinterleitner

„Er musste heuer mehrere Monate aufgrund eines Krankenstandes des leitenden Schulwartes alleine arbeiten. Trotz des enorm gestiegenen Arbeitsaufwandes war er immer freundlich, wenn wir mit Anliegen zu ihm gekommen sind. Auch danken wir für die praktischen Tische, die für den Schulhof angefertigt wurden.“

Der Würdigungspreis der Direktion geht heuer an unsere Schulband „The Linguistics“

„Die Musikerinnen aus der 7a  haben nicht nur sensationell den österreichweiten Schulwettbewerb „Falco goes to school 2017“ gewonnen, sondern vor allem haben sie durch viele Auftritte (bei der Langen Nacht des Gymnasiums, Schulball, Schulschlussfest, Amstettner Einkaufsnacht,…) beste Werbung für das Ostarrichi-Gymnasium gemacht.“

Wir gratulieren allen Preisträgern und freuen uns über dieses tolle Engagement!