Romreise 2017

Von 21. bis 26. Juni 2017 besuchten die Lateinerinnen und Lateiner der Klassen 7A und 7B mit ihren Professoren Mag. Marcik, Dr. Schuller und Kollegin Schöggl die „Ewige Stadt“ Rom, wo sie trotz Hitze ein intensives Besichtigungsprogramm zu Antike und Christentum absolvierten. So wurden unter anderem der Vatikan samt den Museen, die antike Hafenstadt Ostia, das Kolosseum, das Forum Romanum, der Palatin sowie die Kapitolinischen Museen besucht. Zahlreiche Schülerreferate und Lehrerimpulse zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten trugen dazu bei, den interessierten Schülern auf sehr kurzweilige Weise Hintergrundwissen zu vermitteln.

Traditionsgemäß durfte ein Schüler in Marcus Tullius Ciceros Fußstapfen treten und am Forum eine lateinische Rede rezitieren. Am letzten Tag war es für einige Schülerinnen und Schüler ein besonderes Highlight der Reise, das sonntägliche Mittagsgebet mit Papst Franziskus am Petersplatz mitzuerleben. Neben dem dichten Besichtigungsprogramm blieb selbstverständlich auch Zeit, um südländisches Flair zu genießen sowie die italienische Küche kennenzulernen.

Mag. Kurt Marcik, BA