Schulkonzert zum Schulschluss

Am 13. 6. fand das traditionelle Schulkonzert des BG/BRG im Schulhof statt. SchülerInnen und ProfessorInnen des BG/BRG Amstetten musizierten für das zahlreich erschienene Publikum ein buntes, stilistisch vielfältiges Jahresanschlussprogramm.

Das Schulorchester, bestehend aus knapp 50 MusikerInnen, vorwiegend aus der Unterstufe, spielte Werke von Muffat, Mendelssohn und dem Amstettener Komponisten Artur Golser. Auch der Schulchor unter der Leitung von Mag. Micha Sengschmid musizierte drei Stücke; unter seiner Leitung stand auch der Auftritt der Klassen 1 C/1 E mit zwei Liedern.

Einen großen Anteil an der Vielfalt der aufgeführten Werke hatten die zahlreichen SolistInnen, die ihr großes Können und ihre Musizierfreude ausnahmslos eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten: Johannes Fischer (2D, Steirische Harmonika) mit einer Volksweise aus Südtirol; Patalapon Lasing (3A, Violine), die einen Czardas von V. Monti spielte; Jakob Heindl (4B) mit dem 1. Satz aus dem Trompetenkonzert von J. Hausl; Caroline Jetzinger (5A, Querflöte), die einen Ungarischen Tanz von W. Popp musizierte; Marlene Herbst (5A), die den 3. Satz aus dem E-Dur-Violinkonzert von J. S. Bach spielte, und Viktoria Jetzinger (7C), die mit dem 1. Satz aus dem Flötenkonzert von Franz Benda begeisterte.

Den Abschluss bildeten zwei Stücke, wo Chor und Orchester gemeinsam musizieren konnten: Das Lied „Wir machen Ferien“ von L. Maierhofer, und schließlich T. Gilkinsons „Probiers mal mit Gemütlichkeit“, dessen Arrangement für unser Schulorchester durch Thomas Schnabel auch gleichzeitig seine Uraufführung erlebte.

Das Konzert zeigte wieder einmal einerseits, dass Kunst und Kultur am BG/BRG Amstetten noch einen hohen Stellenwert hat, andererseits, dass unsere SchülerInnen ein großes musikalisches Potential aufweisen, dass es zu fördern gilt.