Redewettbewerb

Eine Veranstaltung, die den hohen Stellenwert der sprachlichen Ausbildung am Gymnasium besonders zur Geltung bringt, ist der alljährlich im Schulhof stattfindende Redewettbewerb der Oberstufe.

Bei strahlendem Sonnenschein und einer angenehmen Brise bewertete eine kritische Jury, bestehend aus dem Obmann des Elternvereins, Dr. Wolfgang Schimek, der Obfrau des Absolventenvereins, Mag. Karin Schüller, Dir. Mag. Josef Spreitz, dem Germanisten OStR. Mag. Johann Brandstötter, Sigrid Horn und Vorjahressieger Nico Brandstetter die Leistungen der jungen RednerInnen.

>Bevor die Schülerinnen und Schüler ihren Auftritt hatten, gab Sigrid Horn einen Poetry-Slam-Text zum Besten, der sich – bewusst im Dialekt gehalten – mit dem Thema Vertrauen und Zutrauen auseinandersetzte. Dass dies oft unterschiedlich und unfair auf die Geschlechter verteilt wird, brachte ihr Text besonders zur Geltung.

Das hohe Niveau der acht Redebeiträge (bestens vorbereitet von Mag. Kerschbaumsteiner, Mag. Lienbacher und Mag. Wieser) machte es der Jury nicht leicht, zu einer Entscheidung zu kommen. Carla Weigl (6a) konnte schließlich mit dem Thema „Groß- und Kleinschreibung“ verblüffen sowie sprachlich pointiert überzeugen und heimste schließlich den ersten Preis ein. Auf den zweiten Platz gelangte Laura Bichler (6c) mit einer perfekt ausgearbeiteten Rede zum Thema „Meinungsbildung durch das Internet“ dahinter Max Haselsteiner (6a), der humorvoll und engagiert über „Schimpfwörter“ reflektierte. Sieger in der Kategorie Spontanrede wurde Daniel Seisenbacher, der zu dem Thema „Fake News“ überzeugen konnte.
Musikalischen Rückenwind gab es für die Rednerinnen und Redner vom Wahlpflichtfach Musik, von Viktoria Jetzinger (Flöte), Marlene Herbst (Violine) und Jakob Heindl (Trompete) kongenial begleitet von Dr. Thomas Schnabel am Klavier.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Absolventenverein, dem Elternverein, den AVB, der Stadtgemeinde Amstetten und der Buchhandlung Stöckl, die verschiedenste Preise für die TeilnehmerInnen zur Verfügung stellten.

Mag. Micha Sengschmid