Benefizveranstaltung für Nepal

Am Samstag, den 25.4.2015, um 11.56 Uhr Ortszeit bebte die Erde in Nepal. Der gebürtige Nepalese Udaya Sapkota, der mit einer jungen Mostviertlerin verheiratet ist, erlebte diesen Tag während eines Heimaturlaubes hautnah mit.

Am 28. 4. 2015 lernten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen über die Ursachen von Erdbeben und besprachen deren Auswirkungen am Beispiel Nepals. In diesen Stunden wurde von den Schülern und deren GWK-Lehrerin die Idee geboren, man wolle den Erdbebenopfern auf irgendeine Art helfen.

Am 25.6. 2015, genau zwei Monate nach dem ersten Beben, fand aus diesem Grund eine Benefizveranstaltung mit Schulkonzert zu Gunsten der Erdbebenopfer im Raum Katmandu statt.

Mit großer Begeisterung eröffneten die Schüler der 2d-Klasse mit einem Tanz zu nepalesischer Musik die Veranstaltung. Anschließend stellten Elisa Atzenhofer und Lea Riegler, Schülerinnen der 1f-Klasse, in einer Präsentation das Land Nepal vor. Danach schilderte der gebürtige Nepalese Udaya Sapkota seine Eindrücke vom Erdbeben in Katmandu und untermauerte diese mit sehr einprägsamen Bildern. Er stellte auch kurz, den von seiner Familie gegründeten, Verein Notfall und dessen Aktivitäten vor. Udaya Sapkota und seine Frau Gloria sammeln in Österreich Geld, dass sie dann Udayas Eltern nach Nepal überweisen, die damit Nahrungsmittel und Zelte kaufen und an die Bedürftigsten vor Ort verteilen.

Für die Pause, bereiteten die engagierten Schüler der 1c- und 1f-Klassen, deren Eltern und viele Lehrer ein reichhaltiges Büffet vor, bei dem sich die zahlreichen Gäste für das nachfolgende Schulkonzert, unter der Leitung von Dr. Thomas Schnabel, stärken konnten.

Als Magnet für die jungen weiblichen Gäste entpuppte sich der Flohmarkt, für den Mag. Ingrid Forster eine beachtliche Menge Schmuck aus Indien und Nepals als Spende zur Verfügung stellte.

Mit wunderbaren musikalischen Klängen endete schließlich die erfolgreiche Veranstaltung bei Sonnenuntergang.

Insgesamt wurden an diesem Abend 2380,-€ an Spenden eingenommen!

Als Organisatorin der Benefizveranstaltung möchte ich mich bei den spendenfreudigen Gästen, den motivierten Schülern, den Eltern, für ihre Sachspenden und zum Teil auch tatkräftige Unterstützung während der Veranstaltung, und auch bei den Kollegen für ihre Mitarbeit ganz herzlich bedanken. Für die Moderation durch den Benefizteil ergeht ein großes Dankeschön an Kollege Mag. Gottfried Fischl.

Mag. Monika Lercher