Redewettbewerb 2015

Am 25. Juni fand der schulinterne Redewettbewerb erstmals im etwas größeren Rahmen, nämlich im sonnigen Innenhof der Schule, statt. Vor den Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen und einigen interessierten Lehrkräften traten sieben Kandidatinnen und Kandidaten aus allen sechsten Klassen ans Rednerpult, von denen Pia Teufel (6A) den Sieg erringen konnte.

Eine kritische Jury, bestehend aus Direktor Mag. Spreitz, der Obfrau des Absolventenvereins, Mag. Karin Schüller, Pfarrer Mag. Siegfried Kolck-Thudt, der Germanistin Mag. Barbara Kusolitsch und Mag. Micha Sengschmid, bewertete die Leistungen der jungen Redner. Als Vertreter des Elternvereins konnten wir Mag. Gerald Herbst begrüßen.

Bevor die Schülerinnen und Schüler ihren Auftritt hatten, begeisterte der evangelische Pfarrer – als jemand, bei dem das öffentliche Reden im Zentrum seiner Arbeit steht – mit seinen unkonventionellen Gedanken zum „Reden“.

Das hohe Niveau der Beiträge machte es der Jury nicht leicht, zu einer Entscheidung zu kommen, jedoch konnte Pia Teufel mit ihrer inhaltlich äußerst ansprechenden Rede zum Thema „Respekt“ auf allen Ebenen überzeugen und heimste schließlich den ersten Preis ein. Auf den zweiten Platz wurden ex aequo Anna Hörlesberger und Andreas Fröhlich gereiht, die sich ebenfalls als ausgezeichnete Redner erwiesen.

Eine besondere Überraschung lieferte Paul Gugler aus der 6B, der es schaffte, mit beinahe aus dem Stegreif vorgetragenen Episoden aus dem Schulalltag das Publikum in kabarettistischer Manier zum Lachen zu bringen.

Die durchwegs gelungenen Beiträge zeigten auch das große Engagement der Rhetorik- und Deutschlehrkräfte der sechsten Klassen, Mag. Riegler, Mag. Kölbel und Mag. Teufel, die die Kandidaten und Kandidatinnen auf den Wettbewerb ausgezeichnet vorbereitet hatten.

Für die musikalische Umrahmung der gelungenen Veranstaltung zeichnete Dr. Thomas Schnabel verantwortlich, der mit einigen Schülern aus Unter- und Oberstufe ein buntes musikalisches Programm zaubern konnte.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an den Absolventenverein, die Amstettner Stadtgemeinde, die Amstettner Veranstaltungsbetriebe, die Firma Thalia und die Buchhandlung Stöckl, die in bewährter Weise verschiedenste Preise für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bereitstellten.

Mag. Micha Sengschmid