Peer Mediation (Einführungsseminar)

An einem verregneten Wochenende im Mai (22.5.-23.5.) besuchten 28 SchülerInnen der sechsten Klassen freiwillig das Einführungsseminar zur Peer-Mediation.Peer-Mediation ist eine Methode der Streitschlichtung unter Gleichaltrigen. Die Streitparteien werden von speziell ausgebildeten Streitschlichtern (Mediatoren) bei der Lösung des Konflikts begleitet. Bei dem Seminar lernten die SchülerInnen den Ablauf eines so genannten Mediationsgesprächs kennen, das das Herzstück der Mediation ausmacht und darauf abzielt, dass die Streitenden im Zuge der Auseinandersetzung mit dem Konflikt für diesen eine Lösung finden. Die externe Referentin Mag. Brigitte Lindenhofer unterstützte Mag. Dominik Buchmeier und Mag. Maria Resnitschek bei der Vermittlung der Inhalte und verband diese mit vielen praktischen Übungen (Rollenspiele sowie gemeinschaftsbildende Aktivitäten).

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende, geprägt von dem hohen Engagement aller Beteiligten und der guten Stimmung sowohl bei der Arbeit als auch beim Freizeitprogramm.
Es war für uns alle ein besonderes Erlebnis, im Schulgebäude zu übernachten, gemeinsam zu frühstücken und die Freizeit miteinander zu gestalten. Welche Eindrücke die SchülerInnen gewonnen haben, berichten sie am besten selbst…

Mag. Dominik Buchmeier, Mag. Maria Resnitschek

Bericht von Schülerinnen:
Am Freitag, den 22.5., verbrachten 28 Schüler der 6. Klasse eineinhalb gemeinschaftsfördernde Tage im Zuge der Ausbildung zum Peer-Mediator.

Frau Lindenhofer brachte uns spielerisch die vier Phasen der Konfliktlösung näher. Durch Rollenspiele und gemeinsame Aktivitäten lernten wir die Aufgaben der Mediatoren kennen. Müde, satt und glücklich trennten sich die 6a, 6b und 6c sowie die Professoren Resnitschek und Buchmeier, die uns diese Tage liebevoll betreut hatten, nach einem abschließenden Mittagessen.

Danke für diese wunderbaren Erfahrungen!
Schülerinnen der 6a