Siegerehrung Känguru-Wettbewerb und Biber-Wettbewerb

Die Siegerinnen und Sieger von gleich zwei Wettbewerben wurden am Donnerstag 19. Mai 2022 geehrt: Sowohl beim Känguru- als auch bei Biber-Wettbewerb geht es darum, mit Problemstellungen zurecht zu kommen, bei denen der Lösungsweg nicht von vornherein klar ist. Alljährlich um den Pi-Day (also um den 15. 3. – die angelsächsische Datumsschreibweise 3.15 zeigt die ersten Nachkommastellen der Kreiskonstanten Pi) findet weltweit der Känguru-Wettbewerb statt, bei dem junge Mathematik-Talente sich im Problemlösen messen.  Die Aufgaben sind dabei so zusammengestellt, dass es sehr schwer ist, die Höchstpunktezahl zu erreichen. Überzeugen Sie sich hier selbst: https://www.kaenguru.at/aufgaben.html .

Bei der Siegerehrung würdigte Herr Direktor Mag. Spreitz  die besonderen Leistungen der Schülerinnen und Schüler, der Organisator des Wettbewerbs Dr. Josef Lechner überreichte die Sachpreise an die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Jahrgänge. Wir danken den Sponsoren: CASIO-Österreich, Scribo Amstetten und dem Förderverein des BG&BRG Amstetten.

Das sind die Jahrgangsbesten:

1. Klasse: Katharina Haider, Jonas Hochholzer, Mareike Schaurhofer
  2. Klasse: Felix Zipfinger, Tristan Laurin Pölz, Anna Labner
  3. Klasse: Michael Wagner, Lucia Hiesleitner, Lorenz Deinfalt
  4. Klasse: Robert Zehetner, Berhard Keusch, Julian Schütz
  5. Klasse: Alexander Meichel, Raphael Sponseiler, Teresa Braunshofer
  6. Klasse: Constantin Keusch, Georg Engel
  7. Klasse: Jakob Haubenwallner, Nils Korn, Simon Schuller
  8. Klasse: Sophie Wolfram, Lea Stolz, Hans-Peter König

Dr. Josef Lechner

Der Wettbewerb „Biber der Informatik“, der – ähnlich dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik – in vielen europäischen und außereuropäischen Ländern durchgeführt wird, will das Interesse von Jugendlichen an der Informatik wecken und Talente fördern. In Österreich wird der Wettbewerb (bereits seit 2007) von der Österreichschen Computergesellschaft OCG und dem Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme der Technischen Universität Wien durchgeführt.

Zur Beantwortung der gestellten Fragen (die Aufgaben stammen von Autoren aus 17 verschiedenen Ländern) ist strukturiertes, logisches und informatisches Denken, aber auch Phantasie notwendig. Der Wettbewerb ist nach Altersgruppen gestaffelt und wird online durchgeführt. Planloses Arbeiten führt dabei zu nichts, für fehlerhafte Antworten werden Punkte abgezogen, für richtige werden entsprechend dem Schwierigkeitsgrad (leicht – mittel – schwer) mehr oder weniger viele Punkte vergeben.

Das sind die Jahrgangsbesten:

1. Klasse: Stefan Pabst, Maximilian-Heinrich Brachner, Isabella Sofie Lumplecker
  2. Klasse: Jana Lechner, Johanna Groiß, Dilem Akkoyun, Florian Asböck-Palfi, Anna Labner, Laura Lumplecker, Viktoria Rauchenbichler
  3. Klasse: Helene Dorner, Lucia Hiesleitner, Markus Kohlruß, Simon Malleier
  4. Klasse: Sarah Ebner, Magdalena Engel, Nicole Kerschner
  5. Klasse: Lena Zehetner, Anika Kirchhofer, Julia Losinskyj
  6. Klasse: Paul Wurzer, Constantin Keusch, Melanie Mitterhuber
  7. Klasse: Jakob Haubenwallner
  8. Klasse: Lea Stolz

Wir danken dem Sponsor des Biber-Wettbewerbs, der Raika Region Amstetten, die durch Frau Marlene Berger vertreten war.

MMag. Mathias Haslauer