24 Medaillen bei der Amstettner Laufolympiade

Nach 2 Jahren Corona bedingter Pause stand am Donnerstag, den 19.5. wieder die Amstettner Laufolympiade im Umdasch-Stadion auf dem Programm und erfreute sich eines sehr guten Zuspruchs. Von den insgesamt ca. 800 Starterinnen und Startern kamen gleich mehr als 150 aus unserer Schule, ein eindeutiger Beleg für den Stellwert und die Qualität des Bewegung- und Sportunterrichts!

Bei strahlendem Sonnenschein, dafür teils recht kräftigem Wind standen für die Schülerinnen und Schüler ein 60m-Sprint sowie der Mittelstreckenbewerb über 600m auf dem Programm.

Unsere TeilnehmerInnen aus der Unterstufe holten sich mit insgesamt vier Podestplätzen in der Schulwertung unter 13 verschiedenen Schulen Platz 5. Nur die geringere Anzahl an Goldmedaillen verhinderte auch hier einen Podestplatz. Das einzige Unterstufengold lief Triathletin Anja Oberleithner in einem Sololauf über 600m (1:54,67) souverän nach Hause.

In der Oberstufe repräsentierten die Sport-Schwerpunkt-Klassen geschlossen unsere Schule und holten sich mit 20 Medaillen ganz klar die Schulwertung. Besonders hervorzuheben waren dabei die 60m-Sprintsiege von Mathias Hutflesz und Georg Engel. Beide gewannen ihre Altersklasse, liefen beide starke 7,87 und da diese Zeit auch von den älteren Schülern nicht unterboten wurde, durften sich beide über eine Läuferstatue für die Tagesbestzeit freuen. Diese holte sich über die 600m dann auch noch Julian Piller mit einem tollen Sololauf. In 1:28,56 unterbot er zudem sogar die 1:30er-Barriere und lief damit eine der schnellsten Zeiten der jüngeren Laufolympiadengeschichte.

Interessant war auch, dass sich viele unserer Schülerinnen und Schüler sowohl im Sprint als auch auf der Mittelstrecke toll in Szene setzen konnten. So gewann Georg Engel nach dem Sprint auch noch den 600m-Lauf (1:34,49), sein Klassenkollege Gabriel Sandner finishte in seinem Jahrgang im Sprint auf dem dritten Platz (7,93) und über 600m hinter Tilen Dorninger (1:33,17; 1:36,22) auf Platz 2. Ähnliches gelang Florian Binder: auf Gold im Sprint (7,89) ließ er Silber über 600m (1:43,09) folgen.

Diese Spezialität setzten auch die Mädchen fort. In einem spannenden Paarlauf gewann Diana Klinger (1:47,73) vor Isabella Ettlinger (1:47,81) den 600m-Lauf, nachdem sie zuvor schon über 60m in 8,63 sehr knapp vor ihrer Freundin und Klassenkollegin siegreich blieb.

Herzliche Gratulation allen weiteren Medaillengewinnerinnen und -gewinnern sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen!

Auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: „AufdiePlätzeFertigBiep!“

Mag. Klaus Vogl