3 intensive Ausbildungstage…

absolvierten die Schülerinnen und Schüler aus den Sportklassen 7bs und 7cs. Der erste Teil des Lehrgangs „Sportinstruktor Fit & Gesundheit“ stand von Mittwoch 04.05. bis Freitag 06.05. bei uns in der Schule – diesmal wieder in Kooperation mit dem Stiftsgymnasium Melk durchgeführt – auf dem Programm!

Die beiden Vortragenden der Bundessportakademie Wien, Kursleiter Mag. Florian Retter und Stefan Zierhofer sorgten für eine entspannte, freudvolle und produktive Atmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler lauschten interessiert den Ausführungen zu phasischen Muskelstrukturen sowie zu muskelaufbauenden Krafttrainingsmethoden, was genauso auch gleich in der Praxis angeleitet und umgesetzt wurde. Gleichgewichts- und Sensomotoriktraining und Rumpf- und Stützkraftentwicklung durften natürlich auch nicht fehlen. Zum Abschluss am Donnerstag tropfte noch beim intermittierenden Rumpfkrafttraining der Schweiß.

Zusätzlich zeichnete Mag. Thomas Resel für eine Theorieeinheit aus Bewegungslehre und Biomechanik verantwortlich, wo auch die schuleigene Kraftmessplatte Verwendung fand.

Den Abschlussvormittag der drei Tage füllten dann Mag. Werner Simoner vom Melker Gymnasium mit einer Koordinations- und Kräftigungseinheit mit Langbänken sowie Mag. Carina Kammleithner und Mag. Klaus Vogl, mit Theorie- und Praxisinhalten zu Pädagogik, Methodik, Didaktik und der Planung und Durchführung von Bewegungseinheiten.

Alles in Allem sehr intensive drei Tage, an denen wohl sowohl Lehrerinnen und Lehrer als auch Schülerinnen und Schüler wieder viel dazulernen durften. Kursteil 2 wird dann von 6.11. – 11.11.2022 im BSFZ Obertraun stattfinden. Wir freuen uns schon drauf!

Mag. Klaus Vogl