Uni trifft Schule

Auch im Wintersemester durften wieder sechs Studentinnen der Uni Wien im Bereich der romanischen Sprachen ihre Masterpraxis an unserer Schule absolvieren. Diese Estudiantes-Étudiantes-Studenti haben in diesem Semester Stunden zu verschiedenen Themen in meinem (coronabedingt auch häufig „hybriden“) Unterricht abgehalten. Ihre Besuche sind auch für mich immer sehr anregend gewesen, weil sich die Studierenden stets große Mühe bei der Planung ihrer Stunden geben und viele neue Ideen auf kreative Art und Weise in de Unterricht einbringen.

Trotz der zahlreichen Schwierigkeiten, die Corona Reisenden in den Weg legt, haben viele Studentinnen der Masterpraxis auch in den letzten beiden Jahren viel Auslandserfahrung im romanischen Sprachraum sammeln können! So hörten wir zum Beispiel wunderbare Berichte über Guadeloupe, Milano, Padova, México, Cádiz, Madrid und die Côte d’Azur. Immer, wenn junge und engagierte Menschen mit Auslandserfahrung in der Fremdsprache über ihre Erlebnisse berichten, springt der Funke besonders gut im Sprachunterricht auf die SchülerInnen über und motiviert zum Lernen.

Diese sechs StudentInnen der Masterpraxis haben auch zahlreiche neue Online-Formate in den Fremdsprachenunterricht einfließen lassen und im Rahmen ihres Forschungsprojekts interessante theoretische Fragestellungen für die didaktische Umsetzung in die Praxis ausgetüftelt.

¡Os deseo todo lo mejor para vuestro futuro! Bonne chance! In bocca al lupo!

Dr. Elisabeth Hofer