Sprachzertifikate in Latein

Nach bereits mehrmaliger erfolgreicher Durchführung in der Vergangenheit nahmen auch heuer wieder einige lateinbegabte Schüler/innen am ECCL (European Certificate for Classics), einem internationalen Sprachzertifikat für Latein, teil. Noch während des Schichtbetriebs im Frühjahr hatten die Teilnehmer/innen ausgehend von einem lateinischen Text 40 knifflige inhaltliche und sprachliche Multiple Choice-Fragen zum Text sowie zur römischen Kulturkunde zu beantworten.

Dabei gab es in diesem Schuljahr gleich mehrere Premieren: Erstmals wurde das Zertifikat in Form eines Online-Tests abgewickelt, zum ersten Mal wurde an unserer Schule neben dem Level „Vestibulum“ („Vorhalle“) für das 2. Lernjahr auch das Sprachniveau „Ianua“ („Eingangstür“) für das 4. Lernjahr von der Langlateingruppe der 6A durchgeführt und erstmals gelang es gleich sechs Schüler/innen, das Zertifikat in Gold zu belegen. So gab es insgesamt 18 stolze Medaillengewinner/innen, denen am 2. Juni 2021 im Beisein von Herrn Direktor Spreitz von ihren Lateinlehrer/innen ihr Zertifikat feierlich überreicht wurde.

Direktor Spreitz, der in seiner Schulzeit selbst die klassischen Sprachen Latein und Altgriechisch gelernt hatte, betonte in seinen Anerkennungsworten die Aktualität und Bedeutung dieser Sprachen und ihre Bereicherung für so viele Bereiche des alltäglichen Lebens.

Mag. Kurt Marcik, BA

Die Preisträger/innen:
Level „Vestibulum“ (2. Lernjahr):

Gold: Niklas Pihringer, Raphael Sponseiler, Lorenz Wallner (4A)
Silber: Philipp Heindl, Lukas Teufel (4C)
Bronze: Diana König (4E)

Level „Ianua“ (4. Lernjahr):

Gold: Tanya Cristurean, Rahel Haslauer, Juliana Plank
Silber: Elias Brottrager, Antonia Gugler, Lena Manner, Selina Pfiffinger, Salome Teufel, Anna Viklicky
Bronze: Carina Gruber, Anabel Käfer, Emily Moser (alle 6A)