Redewettbewerb

Nach langer coronabedingter Pause konnte am 7. Juni wieder eine Schulveranstaltung im größeren Rahmen durchgeführt werden. Das schöne Wetter machte es möglich, den diesjährigen Redewettbwerb im Schulhof von einem größeren Publikum stattfinden zu lassen. Selina Pfiffinger (6ag) konnte die Jury besonders überzeugen und heimste den diesjährigen Sieg ein. Vor den SchülerInnen der fünften und sechsten Klassen sowie einigen Lehrkräften stellten sich die jungen Redetalente der Herausforderung, vor ca. 120 ZuhörerInnen zu sprechen. Die Jury, bestehend aus der Obfrau des Elternvereins, Mag. Claudia Sitz, der Obfrau des Absolventenvereins, Mag. Karin Schüller, Dir. Mag. Josef Spreitz, Deutschprofessor Mag. Johannes Teufel, Schülervertreter Sebastian Seisenbacher und Vorjahressiegerin Patalapon Maderthaner, bewertete die Reden der Jugendlichen.

In der Kategorie „Klassische Rede“ traten acht SchülerInnen aus der 6ag und 6am ans Rednerpult. Besonders beeindrucken konnte Selina Pfiffinger mit einem berührenden und packend vorgetragenen Beitrag zum Thema „Wettkämpfe“, in dem sie den Konkurrenzgedanken relativierte und den persönlichen Mehrwert betonte. Einen zweiten Platz gab es für Karoline Siegel (6am), die ihre Gedanken zum Thema „Leistungsdruck“ mitreißend äußerte und einen dritten Platz für Laura Koch (6ag), die die moderne  „Wegwerfgesellschaft“ kritisch beleuchtete.

Besonders zu erwähnen ist noch Florian Tschak (6bs), der sich als Einziger der Herausforderung, in der Kategorie „Spontanrede“ zu einem gezogenen Thema nach wenigen Minuten Vorbereitung zu sprechen, stellte. Das heuer besonders hohe Niveau aller Beiträge machte es der Jury sehr schwer, zu einem Ergebnis zu kommen. Musikalisch wurden die jungen TeilnehmerInnen vom Wahlpflichtfach Musik der 7. Klassen toll unterstützt.

Herzlicher Dank gebührt der Buchhandlung Stöckl, der Bäckerei Danecker, dem Absolventenverein und dem Elternverein, die wieder großzügig Preise zur Verfügung stellten!