Riesenerfolg bei Französisch-Schreibwettbewerb!

Ziemlich genau seit dem Welttag der Poesie, dem 21. März, wissen sie Bescheid…, lang haben sie noch auf eine offizielle Preisverleihung gehofft…, schlussendlich wurden dann die Preise und Urkunden aufgrund der Coronasituation doch nur zugesandt und nun durch Dir. Mag. Josef Spreitz überreicht.

Mag. Klaus Vogl, Französischlehrer der 6a-Langform, der mit dieser Klasse am von der apfa (Vereinigung der FranzösischlehrerInnen in Österreich) durchgeführten Lyrikwettbewerb teilgenommen hatte, feierte genauso wie seine Schülerin Laura Koch einen großen Erfolg. Zum Thema „Haikus pour les végétaux“ galt es also einen Haiku, dreizeilige Gedichtform mit 5-, 7- und 5-silbigen Versen, zum Thema Pflanzen zu verfassen.

Quand je sors de terre
les visages d’êtres humains
me donnent un sourire
(Laura Koch)

les lilas orange
très étranges, on ne mange pas
les oranges lilas
(Klaus Vogl)

Vogls Haiku wurde in der Lehrerwertung als österreichweit bester Text ausgezeichnet, während Laura Koch in der Kategorie Sprachniveau-A2 den hervorragenden 2. Platz belegte. Eine tolle Bestätigung für die hohe Französisch-Sprachqualität am BG/BRG Amstetten sowie dafür, der Literatur im Unterricht ausreichend Platz einzuräumen.

Auch das Institut Français Autriche gratulierte dem Sieger und der Gewinnerin mit einem Geschenkpaket, prall gefüllt mit französischen Spezialitäten!
Merci!

Mag. Klaus Vogl